»Wenn ich ehrlich bin, hatte ich damit gerechnet, dass es noch wesentlich deutlicher ausgeht.« Trainer Bernd Schramme zeigte sich mit dem Auftreten des Handball-Drittligisten TSG A-H Bielefeld im Test gegen Bundesligist TuS N-Lübbecke durchaus zufrieden. Beim 16:34 (9:19; wir berichteten) hätte sich Schramme zwar »ein paar Tore mehr« gewünscht, aber dafür stellte er die »nur« 34 Gegentore als positiven Aspekt heraus: »34 Dinger gegen einen Bundesligisten, der mit vollem Ballett angetreten ist, sind mehr als okay. In der Deckung sehe ich bereits deutliche Fortschritte.« Vor allem Youngster Leon Prüßner sticht hier hervor. Als »Indianer« vor der Abwehr verrichtet er unermüdlich wertvolle Arbeit. Schramme: »Er ist bislang die Entdeckung der Saison.«

Im Angriff habe der fünffache Torschütze Tobias Beining einen guten Job verrichtet, unterm Strich sei das ungleiche Duell gegen den Erstligisten eine »wertvolle Erfahrung« für seine junge Mannschaft gewesen. »Die Jungs hätten gerne noch weitergespielt«, so Schramme.

Die meisten Sorgen bereitet derzeit der personell schmal besetzte Kader. Gegen Nettelstedt standen gerade einmal acht Feldspieler zur Verfügung. Bei der Trainingseinheit am Samstag waren es inklusive Torhüter nur acht Aufrechte, da Daniel Meyer auf einer Hochzeitsfeier weilte und sich Marcel Ortjohann in einen Kurzurlaub verabschiedet hat. Der Linkshänder, von dem sich Schramme am Freitagabend »etwas mehr Mut im Angriff« erhofft hätte, reist Ende der Woche dann direkt ins Trainingslager nach Inzell. Dort will Schramme seinen dezimierten Kader dann endlich einigermaßen komplett haben. Die derzeit angeschlagenen Thomas Fröbel (Hüftprellung), Johannes Krause (Blinddarm-Operation) und Jannik Rauchschwalbe (Schulter) sollen in Inzell wieder aktiv ins Geschehen eingreifen.

Im letzten Testspiel vor dem Trainingslager trifft die TSG am Dienstag (20 Uhr) in der Volker-Zerbe-Halle auf Drittliga-Kollege HSG Handball Lemgo II (Nordstaffel). Dort sind die Bielefelder erneut zum Improvisieren gezwungen, denn mehr als neun Mann wird die TSG wohl nicht aufbieten können. Schramme: »Das ist ärgerlich, lässt sich aber leider nicht ändern. Wir haben nun mal nur einen kleinen Kader. Hoffentlich sind bald alle fit.«

Neuste Galerie

09.02.24: 1. Herren - TV Emsdetten

Weitere 7707 Bilder sind in der Galerie.