1. Herren | Westfalen-Blatt (Jörg Manthey) | 20.07.13
Das war mehr als eine Nummer zu groß: Handball-Drittligist TSG A-H Bielefeld hat am Abend ein Testspiel gegen den Erstligisten TuS N-Lübbecke mit 16:34 (9:19) verloren und dabei deutlich seine Grenzen aufgezeigt bekommen.

Die TSG musste auf Thomas Fröbel (Hüftprellung), Johannes Krause (Blinddarm-Operation) und Jannik Rauchschwalbe (Schulter) verzichten. Nicht nur deshalb schwante Trainer Bernd Schramme bereits vor dem Anpfiff Böses: »Man sieht schon beim Warmmachen, dass wir keine Chance haben werden.«

Der TSG standen gerade einmal acht Feldspieler zur Verfügung – und die standen gegen den körperlich haushoch überlegenen Gegner von Beginn an auf verlorenem Posten. Lediglich Daniel Meyer konnte in den ersten zwölf Minuten TuS N-Keeper Nikola Blazicko überwinden. Zu diesem Zeitpunkt hieß es bereits 3:10. Beim 4:12 nahm Schramme eine Auszeit, stellte die Abwehr auf eine 3:2:1-Formation um und ließ Leon Prüßner fortan vorne vor decken. Das klappte ganz gut, hinderte den Bundesligisten aber nicht am Spielfluss. Da sich die TSG in Abschnitt eins insgesamt 21 (!) Fehlwürfe aus dem Rückraum leistete, kam die Mannschaft von Trainer Dirk Beuchler immer wieder zu einfachen Gegenstoßtoren. Nach 5:14 und 8:15 wurden beim 9:19 die Seiten gewechselt. Bis dahin hatten sich lediglich drei TSG-Spieler in die Torschützenliste eintragen können: Meyer (5/2), Prüßner (2) und Tobias Beining (2).

Obwohl sich zu diesem Zeitpunkt bereits ein Debakel abzeichnete, meinte TSG-Teammanager Matthias Geukes zur Pause: »Es ist alles okay. Mit dieser Rumpftruppe ist nicht mehr zu erwarten.«

Nach dem Seitenwechsel setzte sich das einseitige Spielchen fort. Nettelstedt spulte sein Programm routiniert ab, TSG-Ballgewinne und Tore wurden von den 300 Zuschauern im Heeper Dom frenetisch gefeiert. Für gehaltene Bälle von Conny Nolte gab es zudem Szenenapplaus. Über 12:24 (40.), 13:29 (47.) und 14:32 (54.) mündete das ungleiche Duell schließlich in eine 16:34-Niederlage, die Bernd Schramme aber gelassen zur Kenntnis nahm: »Ich bin grundsätzlich zufrieden. 34 Dinger werden wir in der 3. Liga auch kassieren.«

Das nächste Testspiel absolviert die TSG am kommenden Dienstag, 23. Juli, beim Drittligisten HSG Handball Lemgo II.