1. Herren | Westfalen-Blatt (Jörg Manthey) | 18.07.13
Nach drei Testspielsiegen gegen unterklassige Teams erlebt die Saisonvorbereitung des Handball-Drittligisten TSG A-H Bielefeld am Freitagabend (19.30 Uhr) ihren ersten Höhepunkt. Erstligist TuS N-Lübbecke wird im Heeper Dom erwartet. »Wir wollen unsere Zuschauer unterhalten, Lübbecke ein bisschen Paroli bieten und das Debakel in Grenzen halten«, sagt Bernd Schramme.

Seit dem 1. Juli bittet der Trainer seine Schützlinge sechsmal in der Woche zu Schweiß treibenden Einheiten, ob im Heeper Dom oder im Fitnessstudio »Millennium Sports«. Der Fokus ist bislang auf die Athletik, die Verinnerlichung des Tempo-Spiels und das Umschaltverhalten gelegt worden. »Die Integration der sechs Neuzugänge in die bestehenden Spielkonzeptionen klappt immer besser. In der Feinabstimmung gibt es natürlich noch einiges Entwicklungsspotenzial«, sagt Teammanager Matthias Geukes.

Der TuS N-Lübbecke, in der zurückliegenen Saison im Oberhaus Tabellenzwölfter, hat vor dieser Serie eine Umbruchphase eingeleitet. Die längerfristige Verpflichtung von Lemgos Trainer Dirk Beuchler zeigt, dass der Verein versucht, Kontinuität in die Entwicklung der Mannschaft zu bringen. Es wurden neben dem Trainer vor allem talentierte deutsche Nachwuchsspieler verpflichtet. »Dass Dirk Beuchler mit diesem Spielertyp umzugehen weiß und junge Talente weiterentwickeln kann, hat er in Lemgo bereits beeindruckend unter Beweis gestellt«, findet Geukes.

Beuchler hat den Kooperationspartner LIT NSM, gecoacht von Konrad Bansa, unter Erfolgsdruck gesetzt. Innerhalb der nächsten drei Jahre soll der Aufstieg in die 3. Liga gelingen, die A-Jugend soll in die Bundesliga gehievt werden. Sechs Spieler des Oberligisten dürfen am Athletikteil des Bundesligisten mitwirken. Mit Dennis Summa vom A-Jugend-Bundesligisten HL Lemgo hat sich ein Mittelmann den »Nordies» angeschlossen.

Für viele Spieler aus dem TSG-Kader sei es die erste Möglichkeit, sich mit einem Bundesligisten zu messen. »Eine unglaubliche Herausforderung und Erfahrung«, freut sich Schramme für seine Jungs. Es fehlen Johannes Krause (Blinddarm-Operation) und Jannik Rauchschwalbe (Schulter). Angeschlagen in die Partie gehen Thomas Fröbel (Hüftprellung), Julian Stübber (Knie), Daniel Meyer (Fuß) und Leon Prüßner (leichter Tennisarm).

Schramme besorgt: »Das ist kein Benefizspiel, sondern für Nettelstedt ein ernst zu nehmender Test. Die sind uns physisch deutlich überlegen. Ich hoffe, dass wir ohne Verletzungen aus der Partie kommen.« Die Eintrittskarten kosten fünf Euro (drei Euro ermäßigt). Anstrengend wird´s. Das für Samstag vorgesehene Testspiel gegen die TSG Harsewinkel hat Schramme daher vorsorglich gestrichen.