1. Herren | Westfalen-Blatt (Jörg Manthey) | 06.07.13
Die erste Trainingswoche zeigt schon Wirkung: Handball-Drittligist TSG A-H Bielefeld eröffnet am Samstag mit Muskelkater den Reigen seiner Vorbereitungsspiele. Um 15 Uhr wird Verbandsligist TV Verl im Heeper Dom erwartet, neuer Verein des früheren TSG-Schlussmanns Maik Schröder und Ex-Klub von Neuzugang Thomas Fröbel.

Trainer Bernd Schramme möchte vor allem ein »schnelles Spiel« mit schnellem Umschaltverhalten sehen. »Die Zahl der Gegentreffer ist mir egal. Aber 40 Feldtore sollten wir schon erzielen«, lautet seine Tempo-Vorgabe. Mit dem jungen Malte Krause hat er in seinem Kader aktuell bloß einen einsatzfähigen Kreisläufer. Der ist gefordert: Er muss die schnelle Mitte ausführen und als erster vorne im Angriff sein. Der Trainer hat Tobias Beining bereits offenbart, dass er in ihm eine geeignete Alternative sieht, um Krause gegebenenfalls zu entlasten. Ansonsten aber alle Positionen mehrfach besetzt. Vor allem auf Linksaußen ballt es sich mit Daniel Meyer, Thomas Fröbel und Leon Prüßner.

Schramme wird sicher reichlich experimentieren. Als Mittelmänner sind Tobias Beining und Thomas Fröbel vorgesehen, auch Johannes Krause möchte er auf dieser Position testen. Zwei von der rechten Angriffsseite werden gegen Verl definitiv fehlen: Jannik Rauchschwalbe (Schulter), dessen osteopathische Behandlung in Hannover allerdings positive Auswirkungen zeigt, sowie Rechtsaußen Fabian Schorfeil (Nasenbeinbruch). Mit René Wolff (Knie) ist ein dritter Linkshänder angeschlagen. Der Vierte im Bunde, Marcel Ortjohann (Magen- und Darmgrippe), musste eine Trainingspause einlegen.

Neuer Trainer der Verler ist Sören Hohelüchter. Der bisherige Reservecoach hat Kim Sörensen abgelöst. Der Däne ist nur noch für die TVV-Frauen zuständig.