Bielefeld(WB/jm/wie). Die Handball-B-Jugend der TSG Altenhagen-Heepen hat die Aufstiegsrunde in Jöllenbeck mit 6:0 Punkten abgeschlossen und gehört so in der kommenden Saison erneut der Handball-Oberliga an. »Wir zählen zu den Top sieben dieser Altersklasse in Westfalen, und das bei unseren Möglichkeiten. Darauf können wir stolz sein«, sagte Erfolgstrainer Christian R.. Auch die JSG HLZ Ahlen schaffte den Sprung.

Die TSG startete mit einem sicheren 30:24 über die HSG Schalke 04/96. Das spannende 27:23 gegen Ahlen; für R. war´s die beste TSG-Leistung unter seiner Regie. Gerade die Phase, als die TSG ein 13:14 in ein 18:14 umwandelte, sei »überragend« gewesen. Gegen den TuS 97 revanchierte sich die TSG für das Unentschieden auf Kreisebene. Ein 10:2-Lauf machte aus einem 8:9 ein 19:11 – Endstand 32:21.

Der TuS 97 konnte seinen Heimvorteil nicht nutzen: Es blieb bei einem 24:18 gegen Schalke und 26:26 gegen die JSG HLZ Ahlen: Platz drei. Am kommenden Wochenende bleibt eine letzte Chance, ein Oberligaticket zu ergattern; drei von sechs kommen durch.

Die TSG spielte mit: Balcerovic/Schiemann – Kreismann (23/1), Buschmann (10), Steffen (9), Schuwerak (12), Plesch (6), Blom (11), Niehaus (6/1), Meier (5), Weeke (4), Stenner (3), Kuba.

Die männliche A-Jugend der JSG Bielefeld-Süd hat den Sprung in die Landesliga knapp verpasst. Trotz zweier Siege gegen TSV Hahlen (19:17) und Eintracht Mettingen (26:16) reichte es nach einer Niederlage gegen SG Bünde-Dünne (14:19) nur zu Platz drei in der Qualifikationsrunde – punktgleich mit Hahlen und Bünde-Dünne. Die JSG Süd spielt damit nächste Saison nur auf Kreisebene.

Bei der weiblichen A-Jugend haben der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck und die JSG Bielefeld-Süd in zwei Wochen eine weitere Chance, um in die Oberliga aufzusteigen. Die Jürmker Mädels verpassten am Wochenende den vorzeitigen Aufstieg. Nach Niederlagen gegen Harsewinkel (12:14) und Hahlen (7:9) reichten ein Unentschieden gegen TV Verl (11:11) und ein Sieg gegen Minden-Nord (9:8) nur zu Platz vier (3:5 Punkte) hinter Hahlen, Harsewinkel und Verl, die nun die Oberliga sicher haben. »Die Mädels haben toll gekämpft, aber momentan haben wir auch großes Verletzungspech«, urteilte TuS 97-Trainer Sebastian Cuhlmann.

Freude dagegen bei den A-Mädels der JSG Bielefeld-Süd, die ihre letzte Chance auf die Oberliga durch einen Gruppensieg wahrten. Siege gegen Ibbenbüren (18:15), Steinhagen (16:13) und Union Halle (28:7) reichten schließlich zum Weiterkommen. Die Niederlage gegen Burgsteinfurt (14:16) fiel nicht mehr ins Gewicht. »Das war Nervenkitzel pur«, sagte Sennes Teammanager Stephan Quilling.