Bielefeld(WB). Während die männliche Handball-A-Jugend des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck bereits das Oberliga-Ticket für die kommende Saison gebucht hat, haben die A-Jungs der TSG Altenhagen-Heepen den Sprung in die Landesliga geschafft. Über den vorzeitigen Oberligaaufstieg freuen sich die C-Jungs der TSG, die B-Mädels des TuS 97 und der TSG sowie die C-Mädchen des TuS Brake.

A-Jugend
Die A-Jugend der TSG Altenhagen-Heepen hat ihr Saisonziel mit dem Aufstieg in die Landesliga erreicht. Ein finaler 17:16-Kraftakt über die JSG Bielefeld-Süd belohnte die Mannschaft von Trainer Arne Schütforth. Mit einem deutlichen 31:17-Auftaktsieg über Friesen Telgte wurde der Grundstein gelegt. Im zweiten Spiel gegen Gastgeber SpVg. Steinhagen konzentrierten sich beide Mannschaften hauptsächlich aufs Werfen von Toren. So entwickelte sich ein munteres Scheibenschießen, an dessen Ende ein 28:28 stand. Das anschließende Siebenmeterwerfen um den direkten Vergleich gewann Steinhagen mit 4:3.
Am Sonntag gegen den Turnierfavoriten TG Hörste präsentierte sich die TSG gut erholt. Der Gegner, körperlich deutlich überlegen, setzte sich in den Schlussminuten auf 21:17 ab. Mit dem hart erkämpften 17:16-Sieg gegen Bielefeld-Süd sicherte sich die Schütforth-Crew aus eigener Kraft Platz drei, der den direkten Aufstieg in die Landesliga bedeutet.
Die JSG Bielefeld-Süd hat am kommenden Samstag eine weitere Chance, um in die Landesliga aufzusteigen. Dazu muss der Vergleich mit Mettingen, Bünde-Dünne und Hahlen gewonnen werden.
TSG mit: Grauting/Wolfmeier/C. Drewski – Egor (17/1), Strathmeier (17), Wöstenfeld (12), Kuba, Angermann (je 6), Ostmann (2), Kipp (14), Franz (16/3), Wiederkehr (3), Eschler, J. Drewski, Petersen.

B-Jugend
Die B 1-Jugend der TSG Altenhagen-Heepen belegte im zweiten Qualifikationsturnier auf Bezirksebene in Senden mit 8:2 Punkten den ersten Platz. Zum Auftakt gab´s ein 19:7 gegen 1. HC Ibbenbüren. Herausragender Spieler war hier der zehnfache Torschütze Jonas Blom. Die zweite Partie gegen den TV Friesen Telgte gestaltete sich schwieriger. Am Ende stand ein 14:16 – eine heilsame Niederlage. Der TuS Brockhagen konnte danach mit 20:15 besiegt werden, und auch gegen den TV Emsdetten führte die TSG zur Pause bereits mit 11:4. Nach dem 20:14 musste ein Entscheidungsspiel gegen den ASV Senden her. Nach Sendens 9:9 besann sich die TSG ihrer Stärken und konnte sich auf 14:9 absetzen. Weil Friesen Telgte gegen TV Emsdetten im Siebenmeterwerfen verlor, kürte sich die TSG zum Turniersieger. Am kommenden Sonntag, 2. Juni, geht es nun in Jöllenbeck um den Oberligaaufstieg weiter. Gegner sind dann der TuS 97, HSG Schalke und JSG Ahlen.
Die »B« der JSG Bielefeld-Süd hatte bereits zuvor das Ticket für die Landesliga gelöst.
TSG mit Balcerowicz; Blom (26/2), Kreismann (24/1), Steffen (13), Schuwerack (8), Meyer (5), Buschmann (3), Niehaus (3), Stenner (3), Kuba (1), Weeke (1).

C-Jugend
Die männliche C1-Jugend der TSG hat das Ticket für die Oberliga gelöst. Beim Relegationsturnier in Ibbenbüren belegte die Mannschaft den zweiten Rang und qualifizierte sich damit für die Eliteklasse. Nach einem 16:4 gegen Gastgeber HC Ibbenbüren gelang in der zweiten Begegnung ein entscheidender Schachzug gegen DJK Everswinkel. Nach einem 14:14 in der regulären Spielzeit konnte das anschließende Siebenmeterwerfen dank eines herausragenden Henning Meise im Tor gewonnen werden. In der dritten Begegnung wurde der TV Verl sicher mit 11:5 besiegt. Das 12:16 gegen Möllbergen/Barkhausen hatte keine Bedeutung mehr.

Weibliche A-Jugend
Bei der weiblichen A-Jugend hat der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck durch Siege gegen HCE Bad Oeynhausen (11:8) und SpVg. Steinhagen (12:10) bei einer Niederlage gegen Hohne/Lengerich (24:26) die nächste Runde im Kampf um den Oberligaaufstieg erreicht. Am kommenden Samstag in Harsewinkel gilt es, in einer Fünfergruppe einen der ersten drei Plätze zu belegen. Die A-Mädels der TSG Altenhagen-Heepen sind nach drei Niederlagen aus dem Rennen, während die JSG Bielefeld-Süd noch eine Chance hat. Die JSG verlor zwar ihre Spiele gegen Wettringen (21:23) und Minden-Nord (13:20), könnte am kommenden Samstag durch einen Sieg in einer Fünfergruppe aber noch im Rennen bleiben.

Weibliche B-Jugend
Bei der weiblichen B-Jugend haben der TuS 97 und die TSG auf Anhieb den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Die TSG-Mädels setzten sich souverän gegen Everswinkel (26:18) und Ammeloe/Ellewick (22:16) durch und verbuchten das Oberliga-Ticket. Die Jöllenbecker Mädels machten den Aufstieg durch ganz knappe Siege gegen Wettringen (15:14) und Harsewinkel (16:15) perfekt. Der TuS Brake musste dagegen zwei Niederlagen verkraften, hat am kommenden Sonntag in Harsewinkel aber eine weitere Chance.

Weibliche C-Jugend
Bei der weiblichen C-Jugend feiert der TuS Brake den vorzeitigen Aufstieg in die Oberliga. Das Team von Trainer Carsten Meier nutzte seinen Heimvorteil und setzte sich gegen Greven (20:2), Hahlen (17:16) und Harsewinkel (25:16) durch. Die TSG Altenhagen-Heepen und JSG Bielefeld 07 haben am Wochenende eine weitere Chance, um im Aufstiegsrennen zu bleiben.

Nächstes Spiel | 3. Liga | 24. Spieltag

TSG AH Bielefeld