8 | Arne Schütforth | 27.05.13
Die A-Jugend der TSG hat mit einem finalen 17:16-Kraftakt gegen die JSG Bielefeld-Süd den Aufstieg in die Landesliga 13/14 perfekt gemacht und sich damit für ein starkes Aufstiegsturnier belohnt.

Bereits im ersten Spiel am Samstag gegen den TV Friesen Telgte wurde durch einen deutlichen 31:17 (15:5)-Sieg der Grundstein gelegt. Bedingt durch eine starke Abwehr- und Torhüterleistung konnten die TSG-Jungs viele einfache Tore erzielen. Jedem einzelnen Spieler war der unbedingte Wille aufzusteigen, deutlich anzumerken.

Auch im zweiten Spiel gegen den Gastgeber aus Steinhagen bot die TSG-A-Jugend eine gute Leistung. Da sich beide Mannschaften jedoch hauptsächlich auf das Werfen von Toren konzentrierten, entwickelte sich ein munteres „Scheibenschießen“. Nach zunächst ausgeglichenen Spielständen konnte Steinhagen sich auf 23:20 absetzten, ehe wir uns nochmals herankämpften und wenige Sekunden vor Schluss sogar vorlegen konnten. Leider kassierten wir im direkten Gegenzug den Ausgleich zum 28:28-Endstand. Ein anschließendes 7-Meter-Werfen um den direkten Vergleich gewannen die Steinhäger mit 4:3.

Im ersten Spiel am Sonntag gegen den Turnierfavoriten TG Hörste präsentierten wir uns gut erholt und ausgeschlafen. Gegen die körperlich deutlich überlegenen Hörster konnten wir lange mithalten, ehe sich der Favorit in den letzten sieben, acht Minuten doch noch zum 17:21 absetzten konnte.

Um nicht auf die Hilfe anderer Vereine angewiesen zu sein, benötigte man im letzten Spiel gegen die JSG Bielefeld-Süd unbedingt noch einen Zähler. In einer kampfbetonten Partie konnte sich zunächst keine Mannschaft deutlich absetzen. Der „Akku“ einiger Jungs war gegen Ende des zweitägigen Turniers auch einfach leer. Erst beim Zwischenstand von 13:10 schien eine Entscheidung gefallen, die JSG kämpfte sich jedoch noch einmal auf ein Tor heran. Letztlich reichte es noch zu einem 17:16-Erfolg.

Durch den hart erarbeiteten Erfolg im letzten Spiel sicherte sich die Mannschaft aus eigener Kraft Platz drei - der den direkten Aufstieg in die Landesliga bedeutet - und belohnte sich damit insbesondere für die starken Leistungen der Spiele eins bis drei.

Es spielten: Grauting, Wolfmeier und C. Drewski im Tor; Egor (17/1, Tore aus allen Spielen), Strathmeier (17), Wöstenfeld (12), Kuba, Angermann (je 6), Ostmann (2), Kipp (14), Franz (16/3), Wiederkehr (3), Eschler, J. Drewski, Petersen.

Ein großes Dankeschön geht an die vielen Eltern und Fans, die uns zwei Tage lang super unterstützt haben!

an Petra und Uwe Kipp, die bereitwillig ihr Wohnzimmer zum Fußball gucken räumten!

an Physio Karsten Keller, der Sonntagmorgen noch einen Spieler „zusammenflickte“!