3 | Ralf Kipp | 08.05.13
Das letzte Saisonspiel hatte einen besonderen Charakter. Einen würdigeren Spielpartner als den fest stehenden Verbandsligaaufsteiger und Staffelsieger TuS Lahde/Quetzen hätte es für die Verabschiedung des Trainer-Ehepaares Michaela "Ini" und Thomas Viererbe wohl kaum geben können. Da es für beide Teams um nichts mehr ging, gab es ein munteres Spielchen im Heeper Dom. Und unsere Mannschaft lieferte gegen den wirklich starken Gast über weite Strecken eine engagierte Partie ab. Die TSG-Damen zeigten genau den bedingungslosen, schnellen Handball, der die Mannschaft in den letzten Jahren mächtig nach vorn gebracht hat. Auch wenn der Gegner keinen Sieg zuließ; es gab immer wieder gute TSG-Szenen in der sehr torreichen Begegnung.

Die scheidende Trainerin glänzte in ihrem (vorerst) letzten Spiel nochmals mit 6 sauberen Feldtoren und als Kopf ihrer jungen Mannschaft. Übertroffen wurde ihre Torquote lediglich von Katrin Krämer (7/2), die damit im dritten Jahr in Folge als Top-Torjägerin wieder die 100-Tore-Marke überschritt. Am Ende liegt sie in der internen Torschützenliste mit 105 Treffern vor Dana Friedrichs (99 Tore), der leider die "100" verwehrt blieb. Eine Schulterverletzung nahm ihr 20 Minuten vor Spielschluss die Möglichkeit, das besondere Tor noch zu erzielen. Aber so gibt es gleich ein Ziel für die neue Saison!

Für das Aufstiegsteam steht eine prima erste Landesliga-Spielzeit mit Platz 6 und 25:19 Punkte zu Buche. Ein klar positives Punktekonto, das andeutet, in welche Richtung der Weg der Mannschaft mit ihrem dann neuen Trainer Heiner Dresrüsse führen kann/darf. Das ausgegebene Ziel "Klassenerhalt" geriet zu keiner Saisonphase in Gefahr. Dafür gab es recht imposante Heimsiege gegen den Tabellenzweiten Elsen (24:15) und den Tabellendritten Hahlen 2 (22:20). Vorstand und Team danken ihrem Trainer-Team für 3 tolle Jahre. Die TSG-Frauen sind wieder unter den Top 3 im Handballkreis! Und auch an die wachsende Fangemeinde geht an dieser Stelle ein dickes Dankeschön für die tolle Unterstützung.

Es spielten:

Natascha Lührmann, Anja Reinecke (Tor); Dana Friedrichs (3), Katrin Krämer (7/2), Jule Milbrett (1), Sarah-Lena Kipp (2/1), Anna-Lena Käppel (3), Vanessa Germer, Michaela "Ini" Viererbe (6), Ann-Kathrin Heidemnan, Theresa Hayn (2), Kristina Hansen (1), Lea Kestennus (1/1).