1. Herren | Westfalen Blatt (Bielefeld) | 04.05.13
Bielefeld(WB/jm). Zum letzten Mal in der Saison 2012/13 steigen die Handballer der TSG A-H Bielefeld in den Mannschaftsbus. Ziel am Samstag: Leichlingen. Das Piratennest der 3. Liga.

»Wir haben eine ähnliche Ausgangsposition wie vor dem Wilhelmshaven-Spiel«, sagt Coach Tobias Fröbel, »und wollen möglichst an diese kämpferische Leistung anknüpfen. Vielleicht gelingt es uns so ja, Leichlingen zu ärgern.« Das Hinspiel in der Seidensticker Halle im Dezember 2012 war mit 26:40 die bis dahin höchste Niederlage. »Eigentlich haben wir noch etwas wettzumachen«, strachelt Fröbel das Team an.

»Die Favoritenrolle ist geklärt. Wir können da ganz locker aufspielen. Gelingt es uns, nochmal so aggressiv aufzutreten wie gegen Wilhelmshaven, wird das ein lustiges Spiel«, sagt der zum Oberligaaufsteiger TuS Möllbergen wechselnde Spielertrainer Michael Boy – und blickt angesichts der Erfahrungen vom Sonntag etwas wehmütig zurück. »Jedes Mal so eine Einstellung und Willenskraft; was hätten wir da erreichen können . . .«.

Das punktgleiche Spitzentrio verbindet eines: Weder VfL Edewecht, die Leichlinger Pirates noch Bayer Dormagen (alle 41:11) wollen oder dürfen aufsteigen. Der Leichlinger TV hatte den schweren Verzichtsentschluss auf einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung getroffen. Die Kapertörns in dieser Saison hatten nicht ausgereicht, um die 2. Liga auf wirtschaftlich solide Beine zu stellen. Es wäre eine Verdoppelung des aktuellen Budgets nötig gewesen, heißt es. Einen »unkontrollierten Kraftakt ohne ein gesundes Fundament« wollte niemand verantworten. In Leichlingen wird nun auf eine Intensivierung der Jugendarbeit gesetzt, um mit weiteren Verbesserungen Strukturen zu schaffen, die nötig sind, um an der 2. Bundesliga teilzunehmen.

Die TSG erwartet am Samstag um 19 Uhr im Smidt-Forum am Hammer Schwerstarbeit. Liga-Topscorer Jens Peter Reinarz, der schon gegen die TSG zehnmal getroffen hatte, überragte beim jüngsten 41:35-Streich der Pirates über Gummersbach II mit 18/4 Treffern. Reinarz und Boy sehen sich im August am Bodensee wieder, bei der Hochzeit eines gemeinsamen Freundes. »Harry« Boy war 2006 ja zum Süd-Regionalligisten HSG Konstanz gewechselt. Der ausscheidende LTV-Trainer Frank Lorenzet hat sein Team aufgerufen, »Charakter zu zeigen und unseren Teil zu erfüllen, um doch noch Meister zu werden.« Dafür ist ein Heimsieg über die Bielefelder Pflicht.

TSG-Linkshänder Marcel Ortjohann (Außenbandriss) muss pausieren, ebenso Mike Schulz (TV Emsdetten) ersetzt werden.