1. Herren | Westfalen Blatt (JÖRG MANTHEY) | 15.03.13
Bielefeld (WB/jm). Die TSG A-H Bielefeld und Matthias Geukes gehen nach dieser Saison getrennte Wege. Der Handball-Drittligist hat dem Kreisläufer-Hünen wohl ein Angebot unterbreitet, jedoch nur zeitlich befristet für ein halbes Jahr. Geukes sollte danach von Dr. Carl-Moritz Wagner nach dessen Rückkehr aus Düsseldorf abgelöst werden. »Entweder man will mich ganz oder eben nicht«, wertete Geukes diese Offerte als nicht akzeptabel. »Ich hätte der Mannschaft gerne noch geholfen. Aber das ist für mich kein Drama.«

Matthias Geukes will nun erstmal kürzertreten. »So kann ich Tennis spielen und habe Zeit für meine Tochter.« Zudem verlange auch der Beruf eine erhöhte Aufmerksamkeit. Matthias Geukes hat seine Elternzeit inzwischen beendet, eine halbe Stelle an der Hauptschule Halle als Lehrer für Mathematik und Technik sowie eine zweite halbe Stelle als »abgeordneter Lehrer« an der Universität Münster, wo er zweimal in der Woche seine Promotion vorantreibt. Nach Michael Boy, Thorben Lommel, Heiner Steinkühler und Hendrik Peters ist Geukes der fünfte TSG-Weggang.