Handball-Drittligist TSG A-H Bielefeld ist mit seinen personellen Planungen für die kommende Saison weit fortgeschritten. Sieben Spieler aus dem aktuellen Kader verbleiben. Dazu gesellen sich bislang vier Neuzugänge. »Wir werden das erste Mal seit vielen Jahren vier Linkshänder haben«, betont TSG-Chef Heinrich Rödding.

Der künftige TSG-Trainer Bernd Schramme sowie die Zugänge Thomas Fröbel (TV Verl) und Kevin Becker (HL Lemgo II) statteten der Seidensticker Halle gestern Abend einen Besuch ab. »Ich freue mich, dass ich wieder im semiprofessionellen Bereich arbeiten kann«, sagte Schramme. »Auch wenn ich das bislang überwiegend im Frauenbereich getan habe.« Unter anderem vier Jahre in der 2. Liga mit VT Bückeburg.

»Was man mir gibt, gebe ich zurück. Ich bin sehr ehrgeizig und werde alles geben, um die TSG auf einen erfolgreichen Weg zu führen«, beteuerte er. Kann sein, dass es dabei nicht immer harmonisch zugeht. »Ich bin ein Typ, der polarisiert, und ecke auch mal an.« Gewichtige Eckpfeiler in der Handball-Philosophie des früheren Beruffeuerwehrmannes sind vor allem eine Steigerung der Athletik (»Der Unterschied zwischen 3. Liga und 2. Liga sind fünf Kilo«) und der Technik für ein Durchsetzungsvermögen im Eins-gegen-eins-Verhalten. »Die individuelle Stärke der Spieler ist mir ganz wichtig. Wenn die Jungs die Ausbildung haben, um eins gegen eins kämpfen können, entwickelt sich das Spiel von selbst.«

Wenn Bernd Schramme am 1. Juli seine Mission Klassenverbleib beginnt, werde er »keinen Berg der Leiden aufschütten. Ich mache so gut wie alles mit Ball.« Liebend gerne auch ein Mal mehr pro Woche als zurzeit. Der 43-Jährige glaubt, dass die neue TSG an Qualität gewinnen werde. »Wir haben einen total variablen Kader.« Sein Wunsch ist, dass Michael Boy als Mittelmann gehalten werden kann. »Es wäre die Krönung, wenn er bliebe. Boy ist ein kompletter Handballer. Auf solche Typen stehe ich.« Es gebe da noch »zwei offene Fragen«, erklärte Geschäftsführer Manfred Quermann. Unklar sei die Situation ebenso noch bei Torhüter Cornelius Nolte und dem Abwehrhünen Matthias Geukes.

Kreisläufer Malte Krause und der in Bielefeld wohnende Fabian Schnorpfeil, beide aus der Bundesliga-A-Jugend des TV Bissendorf-Holte, hatten im Probetraining überzeugt. Micky Reiners nennt den in Bielefeld wohnenden Rechtsaußen Schnorpfeil einen »bissigen Spieler, der brennt.« Krause fange einhändig sehr gut und stelle gute Sperren.

Bernd Schramme kündigte an, »extrem viele« Vorbereitungsspiele (»mindestens 15«) bestreiten zu wollen, damit der Kader Automatismen wie Umschaltverhalten oder die schnelle Mitte besser verinnerlichen kann. Tobias Fröbel macht sich nach seinem zweiten Kreuzbandriss »keinen Stress«. Die von Ärzten und Physiotherapeuten neun bis zwölf Monate Rehazeit will der vor Weihnachten operierte Kreisläufer sich gönnen. »Ich steige erst wieder ein, wenn ich mir ganz sicher bin. Wenn ich fühle, dass ich der Mannschaft weiterhelfen kann.« Schramme kann sich gut in den Spieler reinversetzen. »Ich bin 13 Mal am Knie operiert worden, hatte vier Kreuzbandrisse.«

Und womöglich kehrt Anfang 2014 ja noch ein alter Bekannter für die Kreisläuferposition zurück: Dr. Carl-Moritz Wagner, aktuell ART Düsseldorf. Manfred Quermann beteuert: »Calle hat immer eine offene Tür bei uns. Wenn sich sein Umzug nach Ostwestfalen abzeichnet, müssen wir alles freischaufeln, um den Wechsel zu realisieren.« Insgesamt überwiegt eine große Zufriedenheit über das Erreichte. »Wir haben eine schwere Zeit gut gemeistert und einen Kader beisammen, der was bewirken könnte«, blickt Quermann zuversichtlich nach vorne.

Der neue TSG-Jahrgang 2013/14

Neu-Trainer Bernd Schramme kann für die kommende Serie bislang auf einen elfköpfigen Kader bauen: Kevin Becker (Tor, neu von HL Lemgo II), Daniel Meyer (LA), Tobias Beining (RL/RM/RR), Thomas Fröbel (LA/RM, neu von TV Verl), Tobias Fröbel (Kreis), Johannes Krause (RL), Marcel Ortjohann (RR), Jannik Rauchschwalbe (RR, RA), René Wolff (RA). Mündlich zugesagt, aber noch nicht unterschrieben, haben Kreisläufer Malte Krause und Rechtsaußen Fabian Bednarzik, beide aus der Bundesliga-A-Jugend von TV Bissendorf-Holte.

Gespräche über einen weiteren Verbleib laufen noch mit Spielmacher Michael Boy, Matthias Geukes (Kreis) und Keeper Cornelius Nolte. Wie berichtet, werden nach dieser Serie neben Trainer Micky Reiners (HSG Menden-Lendringsen) noch Thorben Lommel (ebenfalls Menden-Lendringsen), Heiner Steinkühler (SF Loxten) und Hendrik Peters (unbekannt) die TSG verlassen.