Oliver Seiger | 25.02.13
Zweimal musste die mC3 am vergangenen Wochenende ran. Neben der regulären Auswärtsbegegnung am Sonntag beim TuS Brake wurde am Vortag das vor Kurzem ausgefalle Spiel gegen die HSG TuS/EK Spradow nachgeholt. In der Bilanz des Wochenendes verbuchte die TSG vier Punkte auf der Habenseite und setzt damit die erfreuliche Entwicklung in der Rückrunde weiter fort.

Die Partie gegen das bisher sieglose Tabellenschlusslicht aus Spradow war von der Papierform her eigentlich eine klare Sache. Dennoch muss jeder Gegner erst einmal gespielt werden, und aufgrund der schweren Begegnung am Folgetag war eine Hauptdevise, weitestgehend die Kräfte zu schonen und im Angriffsspiel Zweikämpfe möglichst zu minimieren. Das dabei ein letztlich doch locker erspielter 35:8 (16:2) Sieg für die mC3 heraussprang ist umso erfreulicher.

Von Beginn an stellte die TSG klar, wer Hausherr im Heeper Dom ist und setzte den Gegner aus Spradow mit einer sehr offensiv ausgerichteten Abwehr unter Druck und erzwang technische Fehler sowie unvorbereitete Torwürfe. Möchte man das Haar in der Suppe suchen, so würde man es mit den noch zu wenig eingeleiteten Konzeptionen im Angriffsspiel finden sowie einer zweiminütigen Schlafphase unmittelbar nach der der Pause, in welcher der Gegner mit drei Treffern in Folge auf 16:5 verkürzen konnte. Ansonsten wurde die Partie dankbar angenommen, um die Spieler auf unterschiedlichen Positionen einzusetzen. Dabei konnten sich alle Akteure in die Torschützenliste eintragen.

Erwartungsgemäß enger verlief die Auswärtsbegegnung beim TuS Brake. Ging das Hinspiel noch mit 19:20 verloren, konnte sich die TSG diesmal mit 24:21 (17:13) durchsetzen und damit einen der engsten Verfolger in der Tabelle abschütteln. Die Partie begann erwartet intensiv, denn Brake hat es gut verstanden, mit seinem Mix aus quirligen Akteuren als auch körperlich starken Spielern die mC3 immer wieder erfolgreich unter Druck zu setzen. Gegen Mitte der ersten Halbzeit gelang der TSG dann jedoch der kleine Befreiungsschlag und mit drei Tempogegenstößen auf Reihe wurde die Partie zu eigenen Gunsten gedreht. Diese Führung, welche über den weiteren Verlauf zwischen drei und fünf Toren schwankte, ist Indiz dafür, wie sicher die Begegnung dann doch letztlich durch den Gast kontrolliert wurde.

Stand der erste Durchgang eher im Zeichen eines erfolgreichen Angriffsspiels auf beiden Seiten, bot die zweite Halbzeit ein völlig anderes Bild. Erfreulich ist, dass die Pausenabsprachen sehr konzentriert umgesetzt wurden und der Gastgeber aus Brake nur noch wenige Möglichkeiten aus dem Positionsangriff heraus bekam. Dass dieser Durchgang dann doch mit einem Tor verloren wurde, lag in erster Linie daran, dass die TSG sich den Luxus erlaubte, fast jede zweite Phase mit Ballverlust durch unpräzises Abspiel zu beenden sowie sechs (!) Strafwürfe im letzten Viertel des Spiels zu vergeben. Dennoch ist die Bilanz des Spiels sehr positiv, verbunden mit der Gewissheit, für die drei restlichen Saisonbegegnungen gut vorbereitet zu sein.

Es spielten (Spradow/Brake): Eike Lippisch (1/0), Noah Kürschner (7/6), Jonathan Schmitz (6/4), Philipp Spreitz (5/2), Lennert Deppermann (5/5), Gideon Seiger (4/2), Jarid Asseburg (3/3), Knuth Schäferhenke (2/0), Leonhard Häckel (2/2), Nils Donnermann (n.e./0)

Nächstes Spiel | 3. Liga | 24. Spieltag

TSG AH Bielefeld