Chris | 25.02.13
Was für ein Programm für die mB1 der TSG Altenhagen-Heepen am Wochenende. Am Freitag Abend um 20.15 Uhr Anwurf stand das Nachholspiel gegen den ASV Senden auf dem Plan und keine 17 Stunden später das Auswärtsspiel gegen die SG Bünde-Dünne.

Diese Doppelbelastung stand zu Anfang in keinem guten Licht: Tobias Schmeding, Pascal Kuba und Christian von Hollen fielen krank oder verletzt für beide Partien aus.

Das Hinspiel gegen den ASV Senden gewann die TSG nur knapp mit 29:28. Damals kam man mit der offensiven Abwehr des Gegners überhaupt nicht zurecht.

So begann das Spiel gegen Senden auch ziemlich ausgeglichen (3:3, 6min). Doch auf einmal war jeder Spieler bereit, mal einen Schritt mehr zu machen, im Angriff und in der Abwehr wurden nun konsequent die taktischen Vorgaben umgesetzt. Über 12:5 (16min), 15:9 (23min) setzte man sich zur Halbzeit bis auf 18:10 ab. Trotz später Stunde (20.50 Uhr) musste man die Jungs in der Halbzeitansprache nicht wachhalten.

Die zweite Halbzeit ging weiter wie die erste. Nach 34 Spielminuten stand es 26:16 für uns und der Gegner war in seiner Motivation gebrochen. So spielte man befreit die restliche Spielzeit herunter und kam an Ende über die Spielstände 29:20 (41min) und 32:21 (46min) zu einem souveränen und auch in der Höhe gerechten 36:22 Heimsieg. Erfreulich, dass Tim Schuwerack (B2) und Lasse Stenner (C1) in ihrem ersten Oberligaspiel beide zu einem Torerfolg gekommen sind.

Trotz des deutlichen Sieges, wurde jeder Spieler aufgrund der offensiven Abwehr der Sendener körperlich sehr gefordert. Am nächsten Morgen fiel auch noch Justus Giersch mit einer Knieverletzung für das Spiel gege Bünde-Dünne aus.

Hinter dem Bündespiel stand somit ein großes Fragezeichen.

Doch dieses wurde schnell widerlegt. Das Spiel war sicherlich nicht so schnell und konsequent in der Verwertung der Torwürfe wie das Spiel am Abend zuvor. Trotzdem setzte man sich zur Halbzeit bis auf 14:11 ab. Nach dem Zwischenspurt auf 22:16 (38min) wurde das Spiel nun souverän und mit Cleverness zu Ende gespielt und am Ende ein 28:24 Auswärtssieg verbucht.

Es spielten:

Grauting,Balcerowicz; Kreismann(17/2), Franz(11), Weeke(7), Blom(6), Angermann(6/1), Giersch(5), Ellermann(5), Wöstenfeld(4), Petersen(1), Schuwerack(1), Stenner(1)

Nächstes Spiel | 3. Liga | 24. Spieltag

TSG AH Bielefeld