Oliver Seiger | 10.02.13
Die Big Points bleiben diesmal in Heepen. Mit 29:28 (17:16) besiegte die männliche C3 der TSG den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer von der JSG Lenzinghausen-Spenge 2 und nimmt damit hochverdient Revanche für das 14-Tore Niederlagendebakel aus der Hinserie. Dabei zeigte mC3 zumindest im ersten Durchgang ihre wohl beste Saisonleistung und ließ die unterirdische Vorstellung der Vorwoche schnell vergessen.

Allerdings stand die Partie unter keinem guten Stern. Krankheitsbedingte Ausfälle sowie mäßige Trainingsleistungen als auch eine geringe Beteiligung in den Übungseinheiten deuteten eigentlich eher auf einen klaren Spielverlauf zugunsten unseres Gastes aus Lenzinghausen-Spenge hin und demgemäß groß war die Anspannung vor dem Spiel. Weit gefehlt. Mit nur einem Auswechselspieler auf der Bank begann die TSG die Begegnung hochkonzentriert und zeigte sich nach leichten Abwehrschwierigkeiten gegen Rückraum Links in der Anfangsphase ab 2:4 Spielstand sehr sicher und gestaltete die Partie völlig offen. Nach wechselseitigen Führungen endete der erste Durchgang dann mit einem sehenswerten Treffer der JSG von der Mittellinie, von dem ein sehr überzeugend agierender Eike Lippisch im Tor der TSG noch seinen Enkelkindern erzählen dürfte.

Der zweite Durchgang verlief ebenso knapp und spannend wie der Erste, wobei jedoch das spielerische Element etwas in den Hintergrund trat und die Einsatzbereitschaft letztlich den Ausschlag über Sieg und Niederlage gab. Dennoch überzeugte der Gast der JSG phasenweise durch sehr gekonntes Kombinationsspiel aus der Kreuzbewegung im Rückraum, welches die TSG-Abwehr aufgrund mangelnder Absprache häufiger in Verlegenheit brachte. Jedoch hielt die Heimmannschaft erfolgreich mit engagierten Einzelaktionen dagegen. Spielerische Akzente konnten gegen Ende der Partie aufgrund der knappen Ersatzbank und der kräftezehrenden Begegnung nicht mehr gesetzt werden. Nach 24:25 Rückstand übernahm die TSG die Führung in der dramatischen Endphase. War es noch Knuth Schäferhenke, der sich beim 28:28 Unentschieden 30 Sekunden vor Spielende einen lehrbuchreifen Abspielfehler leistete, so war es der gleiche Spieler, der 2 Sekunden vor Ende der Partie staubtrocken mit einem Distanzwurf in den Giebel für die Entscheidung und den Jubel im Heeper Dom sorgte.

War es im Hinspiel noch der Gegenstoß der JSG, welcher die TSG Altenhagen-Heepen zur Verzweiflung brachte, so wurde diesmal fast jede erste Phase des Gegners erfolgreich abgelaufen. Ein Indiz dafür, mit welchem Engagement die Heimmannschaft die Begegnung annahm und den Sieg unbedingt wollte. Aber wie wusste doch schon Sepp Herberger: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ und somit gilt ab jetzt die ganze Konzentration dem kommenden Doppelspielwochenende und den Begegnungen gegen Spradow und Brake. Gut gemacht Jungs.

Es spielten: Eike Lippisch, Jarid Asseburg (10), Philipp Spreitz (5), Gideon Seiger (5), Knuth Schäferhenke (4), Lennert Deppermann (3), Jonathan Schmitz (1), Leonhard Häckel (1)

Nächstes Spiel | 3. Liga | 27. Spieltag

MTV Großenheidorn