3 | Ralf Kipp | 24.01.13
Nach etwas Anlaufzeit finden die vor allem kämpferisch sehr überzeugenden TSG-Frauen in die Spur und gewinnen -wie erhofft- zum Rückrundenauftakt am Ende sogar recht klar mit 29:22 (15:10) gegen den Mitaufsteiger aus dem Raum Detmold.

Die erste Viertelstunde gehört den mächtig aufs Tempo drückenden Gästen, die ihre Angriffe besser abschließen und nach 15 Min. sogar mit 5:8 in Führung liegen. Ein Torwartwechsel und die kraftvollen Rückraumtore von Theresa Hayn bringen die TSG zurück ins Spiel und in der 21. Min. erstmals in Führung (10:9). Während die Gäste mit etlichen freien Würfen wiederholt an der in dieser Phase fast unüberwindlichen Torfrau Anja Reinecke scheitern, finden unsere Damen vorne endlich die Lücken in der TuS-Abwehr. Der Vorsprung kann bis zur Pause auf 15:10 ausgebaut werden. Ein gutes Polster für die 2. Hälfte!

Nach dem Wechsel sind es zunächst Dana Friedrichs, die nach einer kurzen Verletzungsunterbrechung zum Glück wieder ins Spiel eingreifen kann, und erneut Theresa Hayn, die den Vorsprung mit weiteren Treffern sichern (17:11, 20:15, 23:18). Eichholz gibt zwar nicht auf, aber sie scheitern immer wieder an den Ungenauigkeiten in ihrem schnellen Spielaufbau und der schlechten Chancenauswertung. Letzteres spricht auch für die TSG-Hüterinnen. Hier kann sich in der Schlussphase neben Anja auch Natascha Lührmann noch mit einigen guten Paraden auszeichnen. Das Spiel endet schließlich mit einem recht deutlichen 29:22 und bringt der TSG mit nun 13:11 Punkten wieder ein positives Punktekonto und einen gesicherten Mittelfeldplatz.

Es spielten:

Natascha Lührmann, Anja Reinecke (Tor); Dana Friedrichs (6), Theresa Hayn (5, starke Partie!), Katrin Krämer (5/3), Anna-Lena Käppel (4), Sarah-Lena Kipp (4/1), Jule Milbrett (2), Vanessa Germer, Ann-Kathrin Heidemann u. Kristina Hansen (je 1), Leslie Meyer, "Ini" Viererbe.

Nächste Woche (27.01.13, 16.00 Uhr) geht zum Tabellendritten TuRa Elsen.