Von Jörg Manthey
Bielefeld (WB). Der 20:24 (10:10)-Niederlage bei Bayer Uerdingen folgte umgehend der nächste Schock: Weil der VfL Gummersbach II überraschend den Wilhelmshavener HV mit 29:27 bezwang, ist die TSG A-H Bielefeld am letzten Spieltag der Hinrunde aufgrund des schlechteren direkten Vergleiches in der 3. Handball-Liga erstmals auf einen Abstiegsplatz gerutscht.

Trainer Micky Reiners fand's schlicht »zum Kotzen«. Seiner Mannschaft attestierte er nach dem Leichlingen-Debakel »eine gute Reaktion. Wir haben in der Abwehr richtig gut gestanden.« Dafür schwächelte gestern der Angriff, der ohne Siebenmeter auskommen musste. »Das hat sich gerächt.« Bloß 20 erzielte Tore bedeuteten einen weiteren traurigen TSG-Saisonspitzenwert.

In der ersten Hälfte durfte sich die TSG auf zwei Spieler verlassen, die zuletzt weniger mit guten Noten auffielen: Torhüter Hendrik Peters war mit elf Paraden, darunter ein gehaltener Siebenmeter, ein solider Rückhalt. Und fünf Treffer von Mittelmann Michael Boy stellten bis zum 10:10-Pausenstand die »halbe Miete« dar. Trotz Flüchtigkeitsfehlern lief es einfach.

Mit zwei weiteren Boy-Treffern leitete die TSG den zweiten Durchgang verheißungsvoll ein, vermochte sich aber nicht abzusetzen. Es blieb eng. Nach der letztmaligen Führung – Daniel Meyer netzte zum 16:15 (47.) ein – betätigte sich Uerdingens Schlussmann Dominik Heesen, für den hinterher 16 Paraden notiert wurden, zunehmend als Spaßverderber. »Wir haben da den Kopf verloren, falsche Entscheidungen getroffen, zu überhastet abgeschlossen«, monierte Micky Reiners. In der 48. Minute geriet die TSG in Unterzahl – Meyer brummte auf der Sünderbank – mit 16:17 ins Hintertreffen. Vergeblich versuchte der TSG-Trainer nach dem 16:18 (50., Pannen), mit einer Auszeit Einfluss zu nehmen.

Nach Meyers 18:20-Anschluss (52.) gerieten die Gäste vorentscheidend mit 18:24 (56.) ins Hintertreffen. Das konnte auch Hendrik Peters, der es auf stattliche 17/2 Paraden brachte, nicht abwenden. Uerdingens 4:2-Abwehr zeigte in dieser Phase Wirkung. Da Johannes Krause und Heiner Steinkühler gestern ohne echte Durchschlagskraft waren, reichte es dem Gegner, Tobias Beining aus dem Spiel zu nehmen.

Zwei Treffer von Daniel Meyer und des zwischenzeitlich verletzt ausgeschiedenen Michael Boy (Hüfte) bedeuteten nur noch Ergebniskosmetik. »Wir haben diesmal auf den Außenbahnen kaum stattgefunden«, bedauerte Reiners. In Abwesenheit des verletzten Matthias Geukes (Knie) rackerte Thorben Lommel am Kreis vergeblich. Als er mit einem Pferdekuss das Feld verlassen musste, übernahm Benjamin Richter dessen Part. Reiners: »Benni hatte keine Chance. Uerdingen hat gegen den Kreis gut verteidigt.«

Die Bayer-Buben feierte den Bann des Heimfluches: Es war erst der dritte Sieg vor eigener Kulisse. Die TSG muss als Drittletzter unter dem Tannenbaum hocken. Bitter.