Von Jörg Manthey
Bielefeld (WB). Die TSG A-H Bielefeld ist vor dem Gastspiel am Sonntag (16 Uhr) in Uerdingen 2,04 Meter kürzer geworden. Abwehrrecke Matthias Geukes hat sich im Heimspiel gegen Leichlingen einen Innenbandriss im Knie zugezogen. Sechs Wochen Pause, Ausfall Nummer neun (!) in der laufenden Saison des Handball-Drittligisten.

Die TSG geht am Stock. Ein stellvertretendes Beispiel: Johannes Krause. »Er muss immer durchspielen, ackert unglaublich viel für die Mannschaft. Der Akku ist einfach leer. Jopi braucht dringend eine Pause«, sagt Trainer Micky Reiners. Oder Tobias Beining, der als Rechtshänder den rechten Rückraum besetzen muss. »Konzeptionen mit Druck können wir nur zu einer Seite spielen. Das macht uns ausrechenbar. Die Gegner sind ja nicht doof und haben alle Videos.«

In Uerdingen sei »alles möglich.« Der Gegner lebe von seinem starken Gegenstoß. »Wenn die ihr Tempospiel aufziehen können, wird's schwierig. Die bestrafen Fehler sofort.« Und wenn es eine Konstante im TSG-Spiel der Vorwochen gab, dann diese: eine hohe Fehlerquote. »Das ist zum hohen Maß eine Konzentrationsgeschichte. Und auch ein Stück Frustration«, so der Coach. »Die Jungs machen sich zu viele Gedanken. Passen und Fangen sind Automatismen, die drin sein müssen. Aber wenn du schon beim Passen überlegst, wird's schwierig. Die Köpfe sind nicht frei. Müde.«

Uerdingen hat zwei Gesichter: auswärts hui, im Bayer-Sportpark oft genug pfui. »Wir haben schon in Bielefeld angerufen und gefragt, ob wir Sonntag nicht dort spielen können«, hat Trainer Olaf Mast scherzhaft nach dem Kantersieg in Aurich gescherzt. Gegen das Kellerkind vom Teuto wollen die Bayer-Buben den »Heimfluch« verscheuchen. Micky Reiners: »Wir wollen im letzten Meisterschaftsspiel nochmal alles in die Waagschale werfen, und das ist keine Floskel. Ich würde mir wünschen, dass zwei, drei Schlüsselszenen mal für uns sind, uns positiv bewegen, uns tragen.«

Am Freitag, 21. Dezember (20 Uhr), muss die TSG noch im HVW-Pokal ran. Im Drittrundenspiel geht's zu GWD Minden II mit den Ex-Bielefeldern Pascal Welge und Christopher Kunisch – für Micky Reiners eine »völlig unpassende« Aufgabe. »Ein Spiel mehr, dass den Jungs nicht gut tut. In unserer derzeitigen Situation birgt es höchstens die Gefahr, dass sich noch jemand verletzt.«

Natürlich ist sowohl Trainer als auch Verein an frühzeitiger Planungssicherheit für 2013/14 gelegen. Einen ersten Gedankenaustausch zwischen Geschäftsführer Manfred Quermann und Micky Reiners hat es wohl gegeben. Klar scheint: es muss gespart, alle Planungen zweigleisig ausgelegt werden, für 3. Liga und Oberliga. »Das muss allen Spielern, auch denen, die neu kommen, klar sein. Wobei ich glaube, dass wir – wenn komplett – in der Lage sind, auf 25 Punkte zu kommen«, so Reiners, der nur dann gewillt scheint, bei der TSG zu verlängern, wenn ein schlüssiges Konzept vorliegt. »Der Verein kennt meine Bedingungen. Es muss eine sportliche Perspektive gegeben sein – trotz Einsparpotenzials muss eine konkurrenzfähige Mannschaft möglich sein.«

Der TSG-Trainer gibt zu bedenken, dass das vor der Saison ausgegebene Ziel »Klassenverbleib« gelautet habe. »Und wir standen bis heute trotz unserer Personalmisere nicht ein Mal auf einem Abstiegsplatz.«

Der Gegner: SC Bayer 05 Uerdingen
Bielefeld (WB). Der jüngste 35:25 (15:10)-Streich beim OHV Aurich bestätigte den Uerdinger ruf, eine der besten Auswärtsmannschaften der 3. Liga zu sein. Zehn von 14 Punkten wurden auf fremdem Terrain erkämpft. Trainer Olaf Mast fasste beeindruckt zusammen: »Eine Klasseleistung. Das war moderner Handball mit einem variablen Angriffs- und Abwehrspiel sowie hohem Tempo. Da war ein echtes Team auf und neben dem Spielfeld zu erkennen. Wir haben immer wieder Nadelstiche gesetzt und dem Gegner kaum eine Verschnaufpause gegönnt.«

Allerdings hat der Tabellensiebte erst zwei Heimspiele im Bayer-Sportpark gewonnen, gegen VfL Gladbeck (41:33) und Gummersbach II (26:24). Erfolgreichste Werfer sind Linkshänder Niklas Weis (74/2), Stephan Pletz (70/4) sowie Alexander Schult (55/20), in der Vorsaison der zweitbeste Liga-Torschütze.
www.scbayer05.sport-id.de

Neuste Galerie

09.02.24: 1. Herren - TV Emsdetten

Weitere 7707 Bilder sind in der Galerie.