3 | Ralf Kipp | 22.11.12
Das Landesliga-Derby gegen die TG Herford war das Topspiel am Sonntagnachmittag im "Heeper Dom". Und es hielt zumindest in Halbzeit 2 alles, was modernen Handball auszeichnet; Tempo, Tore und Spannung bis zum Schlusspfiff. Die "TSG-Youngster" (weiter ohne Ini und Lea) mussten dabei in der 1. Hälfte einiges an Lehrgeld bezahlen, sie taten sich vorn gegen die tief stehende TG-Abwehr äußerst schwer und hatten hinten in den Zweikämpfen gegen die agilen Herforderinnen oft das Nachsehen. Die Partie schien schon verloren.

Mit einer nun offeneren Abwehr und einem erhöhten Tempo in den Angriffsaktionen fand man jedoch gleich nach dem Wechsel durch schnelle Tore wieder ins Spiel zurück. Die Gäste verloren mehr und mehr ihre Linie und wurden von der neuen TSG-Dynamik überrascht. Tor um Tor kämpft sich unserer Team wieder heran. Längst hat das Derbyfieber Mannschaften und Zuschauer gleichermaßen erfasst. Beim 23:23 (51. Min.) ist erstmals der Ausgleich geschafft; beim 26:25 (56. Min.) geht die TSG sogar in Führung, doch Herford kontert diese wie auch das 27:26 und 28:27 jeweils postwendend. Das 28:28 ist am Ende ein gerechtes Remis in dem wahrlich packenden Spiel; und für uns nach dem hohen Halbzeitrückstand sogar wie eher ein gefühlter Sieg.

Es spielten und trafen: Dana Friedrichs (7 - erneut mit einem prima Spiel), Sarah-Lena Kipp (5/2), Anna-Lena Käppel (4 - starke 2.Halbzeit!), Vanessa Germer (3), Katrin Krämer (3/2), Jule Milbrett (3), Kristina Hansen (2), Theresa Hayn (1), Ann-Kathrin Heidemann sowie im Tor Natascha Lührmann und Anja Reinecke.

Nach einer Pause am Totensonntag-Wochenende steht wieder ein Derby auf dem Programm. Beim Auswärtsspiel am 02.12.2012 (17.45 Uhr) gegen TuS 97 BI-Jöllenbeck 2 wird unser Team versuchen, seine Aussenseiter-Chancen bestmöglichst zu nutzen.