3 | Ralf Kipp | 12.11.12
Unseren Damen gelingt nach zuletzt zwei Niederlagen in ihrem ersten Landesliga-Kreisderby ein sicherer 30:21 (13:11) Sieg bei der HSG Schröttinghausen-Babenhausen, die als Tabellen-Schlusslicht nun weiter auf die ersten Saisonpunkte warten muss.

Der zunächst dünne TSG-Kader ("Ini" Viererbe, "Stöpsel" Kipp und Jule Milbrett sind nicht dabei) liegt von Beginn an durch je drei Tore von Dana Friedrichs und Katrin Krämer in Führung (2:0, 5:2, 6:3). Als der Gastgeber nach dem 8:4 (13. Min.) die an diesem Tag überragende Dana Friedrichs mit einer Manndeckung bewacht, geht der Anfangsschwung etwas verloren und die HSG kommt beim 9:8 (22. Min.) und 11:10 (28. Min.) nochmals auf ein Tor heran. In dieser Phase sind es Anna-Lena Käppel und Kristina Hansen, die mit schönen Toren die Führung der TSG sichern. Mit 13:11 geht es in die Kabine. Der erhoffte Auswärtssieg scheint auch ohne den Einsatz der verletzten Spielertrainerin machbar.

Mit einem Wechsel im Tor (für die bis dato gute Natascha Lührmann kommt die fortan bärenstarke Anja Reinecke) gelingt aus einer nun besser stehenden Abwehr heraus ein guter Start in die 2.Hälfte. Über 16:11, 18:12 verschafft sich das Team spätestens beim 23:13 (45. Min.) einen uneinholbaren 10-Tore-Vorsprung, der (durch Dana´s 10. Feldtor) sogar noch auf 29:16 (53.Min.) aufgestockt werden kann. Erst in den Schlussminuten kann die HSG die Niederlage noch etwas abschwächen.

Trainerteam und Anhänger sind erfreut über 2. Auswärtssieg der Saison und den beherzten Auftritt. Das Punktekonto (jetzt 8:6) ist nun wieder positiv. Die heute "blutjunge" Mannschaft, die in der zweiten Hälfte noch durch die beiden 18-jährigen Leslie Meyer (2 Tore im ersten Landesliga-Einsatz) und Alina Thören (1 Tor) aus der Zweiten ergänzt wurde, hat eine weitere Feuertaufe mit einer guten Gesamtleistung sicher bestanden.

Es spielten:
Natascha Lührmann, Anja Reinecke (Tor), Dana Friedrichs (10), Katrin Krämer (6/2), Anna-Lena Käppel (4), Theresa Hayn u. Kristina Hansen (je 3), Leslie Meyer (2), Ann-Kathrin Heidemann u. Alina Thören (je 1),Vanessa Germer.

Am nächsten Wochenende wird nun mit Spannung das nächste Kreisderby gegen TG Herford erwartet. Am Sonntag, 18.11.2012 um 15.45 Uhr im "Heeper Dom" können wir mit einem Sieg in der Tabelle am Kreisnachbarn vorbei auf Platz 5 klettern.