Bielefeld (WB/jm). Der Spielplan der 3. Handball-Liga will es so, dass der OHV Aurich stets eine Woche vorher gegen den nächsten Gegner der TSG A-H Bielefeld spielt. Folglich ist OHV-Kollege Dusko Bilanovic für TSG-Coach Micky Reiners ein gern genutzter Telefonpartner. Vor dem Gastspiel der Ostfriesen am Sonntag um 17 Uhr in der Seidensticker Halle blieb das Telefon aber stumm.

»Ich habe Dulle eine SMS geschickt, ob er aktuelle Infos zu unserem Sonntag-Gegner für mich hat. Mal gucken, ob er antwortet«, schmunzelt Reiners, der auf keine gute Trainingswoche zurückblickt. Die Reihen waren überschaubar, unter anderem mussten Michael Boy (Pferdekuss) und Thorben Lommel (Grippe) pausieren.

Der TSG-Trainer floskelt sich zum Sieg. »Unsere Deckung muss deren Angriff zum Stehen bekommen. Wir müssen die Auricher im Positionsangriff bekämpfen, dürfen keine Gegenstöße zulassen, wollen selbst aber durch Ballgewinne zu schnellen, einfachen Toren kommen.« Schwierig wird's. Micky Reiners schätzt die »gute 6:0-Deckung« des Gastes, verweist auf die wurfstarke zweite Reihe mit dem neu verpflichteten, Bundesliga-erfahrenen Linkshänder Jan Henrik Behrends (33) sowie den »Halblinken« Leif Brandt, der den Weggang Henning Padekens gut kompensiert habe.

Und er outet sich als Fan des OHV-Kreisläufers. »Sven Seidler ist eine Kampfsau. Der ackert und rackert für die Mannschaft, haut drauf, bleibt dabei aber immer fair. Solche Typen mag ich.«

Eine erneut knappe Kiste wollen die Bielefelder möglichst vermeiden. Schließlich hat der OHV Aurich schon ein Stahlbad von vier engen Partien hinter sich; mehr oder weniger erfolgreich. Reiners: »Mit verunglückten letzten Aktionen haben sie mehrmals ein Unentschieden oder einen Sieg vergeben.«

Immer besser in Tritt findet bei der TSG derweil Heiner Steinkühler. Der einstige Verbandsliga-Kanonier hat mit der neuen Kurzhaarfrisur scheinbar auch seine Anlaufschwierigkeiten abgelegt. »Ich probiere, einfach nur das zu zeigen, das ich kann«, sagt der Rückraummann, der in der Vorwoche schon nach wenigen Minuten von Michael Boy die Mittelposition übernahm und binnen zwei Minuten drei Treffer beisteuerte.

»Das Tor in der 3. Liga ist genauso weit weg wie in der Verbandsliga. Heiner muss aus der Bewegung kommen, das ist alles«, freut sich Reiners über das Aufblühen des Schlaks'. Das TSG-Vorhaben ist klar, das Paket geschnürt: »Wir wollen die beiden Heimspiele gegen Aurich und Adler Königshof nicht verlieren«, beteuert Heiner Steinkühler. »Leicht wird das nicht. Doch zu Hause müssen wir punkten, das ist keine Frage.«

Die Homepage der TSG A-H Bielefeld ist beliebt. Auch der OHV Aurich dürfte bei seiner Gegnerrecherche das informative Portal genutzt haben. Die TSG verweist stolz darauf, bei den Zugriffen mittlerweile die Millionenmarke geknackt zu haben.