2. Herren | Christian Grunow | 12.09.12
Im Topspiel am vergangenen Wochenende reisten wir zum starken Vorjahresdritten in den Mindener Raum. Erster Gegner in unserer neuen Bezirksligastaffel I war TuS Hartum. Die Vorbereitung zu diesem ersten Match stand unter keinem guten Stern, da es im Gegensatz zur gesamten Vorbereitung erstens einige Absagen beim Training gab und zweitens am Tag des Abschlusstrainings die Seidensticker-Halle wegen einer Tischtennisveranstaltung kurzfristig nicht genutzt werden konnte.

Die ersten Minuten zeigten uns, was uns erwartete: starke Individualisten (Danowsky RM, Riechmann LA, Tiemann RL), die uns von Anfang an Probleme bereiteten. So kamen die besagten Gegenspieler zu einfach zu Torerfolgen und wir rannten einen frühen Rückstand hinterher. Der negative Höhepunkt war das 7:12 in der 16. Minute, in der auch die Auszeit genommen wurde. Wir stellten um auf eine kompakte 6:0-Deckung und konnten auch durch mehr Disziplin im Angriff den Rückstand bis zur Pause verkürzen (16:19).

Im zweiten Abschnitt fingen wir wie die Feuerwehr an und konnten den Rückstand erstmals in der 32. Minute (19:19) egalisieren. Danach wogte ein offener Schlagabtausch hin und her, aber mit keiner eindeutigen Richtung, welche Mannschaft sich für den Sieg bereit machen konnte (50. Min: 30:31). Jedoch gerieten wir in dieser Phase vermehrt in Unterzahl, was unser Gegner zu nutzen wusste. Wir ließen uns trotzdem nicht abschütteln, was für mich als Trainer der einzige Lichtblick in diesem Spiel war. Die Unparteiischen gerieten in dieser Phase in Erklärungsnot und konnten ihren Ortsnachbarn den entscheidenden Vorteil geben mit Teils fragwürdigen Entscheidungen. Dabei half es auch nicht, dass erst am Ende des Spiels die 2-Minutenquote des TuS Hartum angehoben worden ist! Beim 32:34 (55. Minute) hatten wir letztmalig Tuchfühlung zum Gegner, jedoch brachten uns die individuellen Fehler ins Hintertreffen, die letztendlich die Niederlage bedeuteten!

Fazit: eine geile Partie, mit einer aufopferungsvoll kämpfenden TSG II, die es in Zukunft schaffen sollte, ihre Vorzüge und individuellen Stärken noch besser in das Spiel mit einzubringen. Eins wird auch klar sein nach dem letzten WE, wir müssen auswärts immer drei-vier Tore besser sein, um das Spiel für uns besser kontrollieren zu können. Und zu guter Letzt: aller Anfang ist schwer!

Es spielten: Ehlentrup/Klare im Tor, Simon 1, Trappi 1, Schüppi 9/1, Janni, Daniel 1, Basti , Rott, Björn 3, Lennart 4/2, Tim 5, Ötti 10, Jenne

Nächstes Spiel | Verbandsliga Männer Gr. 1 | 21. Spieltag

HSG Werther/Borgholzhausen