Die HSG Schröttinghausen-Babenhausen bekommt Gesellschaft von zwei weiteren Bielefelder Teams in der Frauenhandball-Landesliga, Staffel 1: TSG Altenhagen-Heepen und TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II sind nach den Aufstiegsfeierlichkeiten hochmotiviert, ihre Ligatauglichkeit unter Beweis zu stellen. Packende Derbys steigern die Vorfreude aller.

HSG Schröttinghausen-B.
Mit einer beeindruckenden Serie und einer Energieleistung haben die »Schrötties« erst auf der Zielgeraden den Abstieg aus der Landesliga vermieden. »Wir wollen die Euphorie aus den letzten Spielen mitnehmen und haben uns zum Ziel gesetzt, dem Abstiegssumpf zu entkommen«, berichtet HSG-Trainer Jürgen Bensiek, dessen Mission ursprünglich mit dem Klassenverbleib erfüllt war. Der »tolle Zusammenhalt« bewegte den erfahrenen Trainer, sein Engagement zu verlängern. Nicht mehr mit an Bord sind Jessica Seidel (TSV Oerlinghausen), Isabell Exner (TuS 97) sowie Cora Weisser, Kirsten Dörr (beide Handballpause) und Alina Schwede (Studium). Verstärkt wird das Team durch Maike Rauer (2. Mannschaft) und die Neuverpflichtung Janina Schlingmann (HSG Vlotho).

TSG Altenhagen-Heepen
Das Trainerduo Michaela & Thomas Viererbe zeigt sich trotz weniger Trainingseinheiten mit vollständigem Kader mit dem Verlauf der Saisonvorbereitung zufrieden. »Obwohl wir sehr viel und intensiv trainiert haben, waren Einsatz und Stimmung immer super«, sagt Michaela Viererbe, die sich über die Zugänge von Anna-Lena Käppel (eigene A-Jugend), Theresa Hayn (A-Jugend JSG Bielefeld-Süd) und Anja Reinecke (Spvg. Steinhagen II) freut. »Unser Ziel ist es, die Klasse zu halten und uns in der Landesliga zu etablieren«, gibt die Trainerin die Richtung vor. Abgänge: Mareike Traphöner, Anja Friedrichs (beide unbekannt) sowie Inga Knoche (TSG II) und Christina Fastenau (Karriereende).

TuS 97 Bi-Jöllenbeck II
Trainer Christian Heidemann musste sich an einige neue Namen und Gesichter gewöhnen. Neben Katja Holz und Melanie Feld (beide 1. Mannschaft) stießen aus der A-Jugend Lena Rosenbusch und Laura Kastner dazu. Von außerhalb wechselten Kateline Bittner (EGB) und Lena Nolte (LL Niedersachsen) zu den Jöllenbeckerinnen. Janina Wellhöner und Andrea Hölscher sind nach Babypause wieder an Bord. Darüber hinaus sind Tina Steinsiek und Stefanie Radetzki nach handballerischer Auszeit zurück. Demgegenüber stehen die Abgänge von Regina Schnell (Hamburg) und Wiebke von Osten (Kiel). »Bei uns herrscht eine hohe Fluktuation. Daher bin ich froh, einen breiten Kader zu haben. Bleiben wir von Verletzungen und Ausfällen verschont, traue ich uns eine Platzierung im oberen Tabellendrittel zu«, meint TuS 97-Coach Christian Heidemann.