3 | Ralf Kipp | 06.09.12
Unsere 1. Frauenmannschaft betritt am Sonntag in Detmold schon wieder Neuland. Nach dem zweiten Aufstieg in Folge gilt es jetzt, sich ein Stockwerk höher in der Landesliga zu beweisen. Die Luft dort wird gewiss etwas dünner, das Leistungsgefälle der Gegner dort auf jeden Fall geringer. Aber unser Team ist hungrig und entwicklungsfähig genug, um auch dort zu bestehen.

Die Mannschaft um Spielertrainerin Michaela "Ini" Viererbe ist noch weiter verjüngt worden. Die im Kader frei gewordenen Plätze sind mit zwei Youngstern Anna-Lena Käppel (aus der eigenen A-Jgd.) und Tessa Hayn (kommt von HT SF Senne) neu besetzt worden. Zudem konnte mit Anja Reinecke (von der SpVg. Steinhagen) eine erfahrene Akteurin als zweite Torfrau dazu gewonnen werden. Der Altersdurchschnitt liegt nun (ohne Trainerin) unter 22 Jahren (!), vier Spielerinnen haben sogar noch Jugendspielrecht. Einfach eine schöne Perspektive.

Der Saisonauftakt ist gleich eine kleine Standortbestimmung. Auftaktgegner ist der Mitaufsteiger TuS Eichholz-Remminghausen (09.09.2012, 17.00 Uhr). Gegen die Lipperinnen gab es in der letzten Bezirksliga-Saison zwei ganz enge Spiele und kurz vor Weihnachten beim 26:28 auch die letzte Niederlage. Spannung ist also angesagt. Am 15.09.12 um 17.15 Uhr folgt dann die Heimpremiere im "Heeper Dom" gegen den letztjährigen Tabellendritten TuRa Elsen. Danach kann man sicher die Leistungsstärke der Klasse zum einen und die eigene Leistungsfähigkeit zum anderen schon besser eintakten. Nahziel ist für die junge Truppe auf jeden Fall zunächst einmal der Klassenerhalt. Sollten die dafür notwendigen Punkte schon frühzeitig eingefahren werden, kann man sich gern neu orientieren. Vereinsseitig steht die Mannschaft unter keinem Erfolgsdruck; sie kann weiter dynamisch und unbeschwert aufspielen und sich so Stück für Stück weiter entwickeln.

In der laut Trainerin guten Vorbereitung mit in der Endphase auch guten Testspielergebnissen haben alle Spielerinnen gut gearbeitet. Nur die Knieverletzung der einzigen Linkshänderin Lea Kestennus (gute Besserung!), die nach einer OP nun zunächst einige Wochen aussetzen muss, hat die gute Stimmung im Team ein wenig getrübt. Dennoch fiebern die TSG-Frauen dem ersten Anpfiff zuversichtlich und hoffnungsvoll entgegen. Im Kader für die Spielzeit 12/13 stehen: Natascha Lührmann (Tor), Anja Reinecke (Tor), Michaela Viererbe,Vanessa Germer, Kathrin Krämer, Melina Niemeyer, Kristina Hansen, Ann-Kathrin Heidemann, Lea Kestennus, Jule Milbrett, Sarah-Lena Kipp, Dana Friedrichs, Anna-Lena Käppel, Tessa Hayn. Als Erfolgs-Co-Trainer fungiert bei den Spielen auf der Bank weiterhin Thomas Viererbe. Fans und Freunde der Damenmannschaft drücken kräftig die Daumen für einen guten Landesliga-Einstand.