1. Herren | Handball - World | 03.09.12
Zum Auftakt der 3. Liga kassierte der ART Düsseldorf eine empfindliche 23:36 (11:15)-Niederlage. Benny Daser musste neben Mathias Lenz und Patrick Janduda auch auf Max Kronenberg, der nur auf der Bank Platz nehmen konnte, aufgrund einer Grippe verzichten. Patrik Ranftler erzielte sechs Treffer, davon drei per Siebenmeter.

Vor 810 Zuschauern gelang dem ART Düsseldorf nach nur 103 Sekunden der erste Treffer in der 3. Liga. Markus Neukirchen netzte in der 2. Minute zum 1:0 für die Düsseldorfer ein. Doch die Rather spielten sich zu Beginn der Partie zu wenige Chancen heraus, gerieten so mit 1:3 (4. Minute) und 2:6 (13. Minute) in Rückstand. Benny Daser reagierte sofort, zog die grüne Karte und nahm eine erste Auszeit.

Niklas Rath wurde von seinem Coach für Henrik Schiffmann ins Spiel genommen und agierte fortan als Spielmacher und Henning Padeken rückte von der Mittelposition in den rechten Rückraum. Das Spiel wurde nun besser, zumal der Drittliga-Neuling sich nun zahlreiche Chancen heraus spielte. Durch einen Doppelschlag vom erst 19-jährigen Niklas Rath konnten die Gäste auf 4:6 verkürzen. Bis zum 6:8 (19. Minute) blieb die Partie recht offen, danach ließen die Schwarz-Gelben zu viele Chancen ungenutzt und die Ostwestfalen konnten sich wieder auf 10:6 absetzen. Diesen Vier-Tore-Vorsprung konnte die TSG bis zur Halbzeitpause halten. Beim Spielstand von 15:11 für die Gastgeber ging es für beide Mannschaften in die Kabinen.

Zwar konnte Alexander Bechtel nach der Pause noch einmal auf drei Treffer zum 12:15 verkürzen, doch Henning Padeken kassierte eine doppelte Zeitstrafe. Die Gastgeber zogen mit einer 11:2-Serie auf 26:14 (40. Minute) davon und konnten die Partie frühzeitig zu ihren Gunsten entscheiden.

Benny Daser stellte nun auf eine offensive Deckung um, dem ART gelangen drei Treffer in Folge und verkürzte auf 18:27, doch Altenhagens Coach Michael Reiners reagierte umgehend, nahm eine Auszeit und die TSG konnte ihren Vorsprung durch einen Doppelschlag von Yannik Rauchschwalbe auf elf Treffer (29:18) ausbauen. Am Ende musste sich der ART Düsseldorf in der Bielefelder Seidenstickerhalle mit 23:36 (11:15) geschlagen geben.

"Dass bei uns noch nicht alles läuft, kann ich nachvollziehen, aber das ich bei meiner Mannschaft die Bissigkeit vermissen musste, ist nicht zu erklären", sagte der 32-jährige Coach nach der Partie in Bielefeld. "Die doppelte Zeitstrafe gegen Henning Padeken war sicherlich vorentscheidend, zumal wir nicht das abrufen konnten, was wir uns vorgenommen haben."

Bereits am Freitagabend geht es für die Mannschaft von Benny Daser in der 3. Liga weiter. Dann empfängt der Drittliga-Neuling den VfL Gummersbach II um 20 Uhr in der Sporthalle an der Rückertstraße in Düsseldorf-Rath.