Bielefeld (WB/wie). Auf Handball-Drittligist TSG A-H Bielefeld wartet heute Abend in der Sporthalle Dankersen die nächste Standortbestimmung. Beim 4. GSW-Cup tritt die TSG um 18.45 Uhr zunächst gegen die Reserve vom TSV Hannover-Burgdorf (3. Liga Nord) an.

Das Team von Ex-Bundesligaspieler Sven Lakenmacher schaffte in der vergangenen Saison den Aufstieg in die 3. Liga und gilt als Talentschuppen für die erste Mannschaft, die in der Bundesliga spielt. »Für uns ist das erneut ein wichtiger Test gegen einen guten Gegner«, sagt TSG-Trainer Micky Reiners, der auf erkennbare Fortschritte seiner Mannschaft hofft: »Wir brauchen mehr Konstanz und müssen es jetzt mal hinkriegen, mindestens 50 Minuten auf einem Level zu spielen.«

Bis zum Saisonstart am 2. September gegen ART Düsseldorf sind es nur noch elf Tage, die holprige Vorbereitung mit den vielen Verletzten bereitet Reiners durchaus Kopfzerbrechen: »Wir haben viele talentierte Spieler, die sich als Gruppe aber noch nicht gefunden haben. Die Mannschaft spielt nicht das, was sie spielen soll.« Nun setzt Micky Reiners auf den Weg der kleinen Schritte, der heute in Dankersen sichtbar werden soll. Ob ein zweiter Kreisläufer neben Matthias Geukes mitfahren wird, entscheidet sich kurzfristig. Im Training half Christian Traphöner aus der Reserve (Bezirksliga) aus. Ein Nachfolger für Tobias Fröbel (Kreuzbandriss) ist derweil noch nicht in Sicht. Reiners: »Ich habe dem Vorstand einige Namen genannt. Jetzt hoffe ich, dass es bald zu einem Abschluss kommt.«

Das erste Turnierspiel (17.30 Uhr) über zweimal 20 Minuten bestreiten heute Verbandsligist TuS Möllbergen und Drittligist GWD Minden II mit dem Ex-TSGer Pascal Welge im Tor. Die beiden Verlierer der Halbfinals spielen ab 20 Uhr Platz drei aus, das Finale in der Sporthalle Dankersen beginnt um 21.15 Uhr. Der Sieger bekommt ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro.

Neuste Galerie

09.02.24: 1. Herren - TV Emsdetten

Weitere 7707 Bilder sind in der Galerie.