Bielefeld (WB/wie). Handball-Drittligist TSG A-H Bielefeld stellt sich an diesem Samstag (ab 13 Uhr) erstmals in der Saisonvorbereitung dem heimischen Publikum im »Heeper Dom« vor. Bei einem Turnier mit fünf Mannschaften (3. Liga bis Verbandsliga) möchte TSG-Trainer Micky Reiners in erster Linie »viel ausprobieren«.

Den derzeitigen Leistungsstand seiner Mannschaft bezeichnet Reiners als »zufriedenstellend«. Es gibt keine Verletzten zu beklagen, auch die Knieprobleme von Linkshänder Marcel Ortjohann klingen ab, so dass am Wochenende mit Ausnahme des noch krank geschriebenen Florian Korte (wir berichteten) ein kompletter Kader zur Verfügung stehen müsste.

Gegner in der Sporthalle Heepen sind am Samstag die TG Münden (3. Liga Ost), HSG Menden-Lendringsen, Soester TV (beide Oberliga) sowie SF Loxten (Verbandsliga). »Die Ergebnisse sind noch zweitrangig«, sagt Reiners, der vorne und hinten »verschiedene Formationen« testen will. Vor allem in der Abwehr erhofft sich der 41-Jährige aber eine Steigerung gegenüber dem Spiel beim TuS Spenge (27:31). »In der Deckung sind wir noch nicht so weit, wie ich mir das vorstelle. Da müssen wir stabiler werden, auch die Zusammenarbeit zwischen Abwehr und Torhüter gilt es zu verbessern.« Gespielt wird am Samstag jeweils 30 Minuten.

Am Sonntag folgt für die TSG nach einer Trainingseinheit am Morgen ein Testspiel gegen Oberligist HSG Augustdorf/Hövelhof (16 Uhr, Heepen) . Reiners: »Die Belastung für die Jungs ist hoch, aber es gilt, Lösungen zu finden.« Rückraumspieler Elvir Selmanovic (zuletzt beim Zweitligisten TV Emsdetten) hat der TSG nach losen Kontakten abgesagt.

Turnierplan am Samstag
13 Uhr: TSG A-H Bielefeld - SF Loxten, 13.45 Uhr: TG Münden - TSG A-H Bielefeld, 14.30 Uhr: SF Loxten - TG Münden, 15.15 Uhr: HSG Menden-Lendringsen - SF Loxten, 16 Uhr: TSG A-H Bielefeld - HSG Menden-Lendringsen, 16.45 Uhr: Soester TV - TSG A-H Bielefeld, 17.30 Uhr: SF Loxten - Soester TV, 18.15 Uhr: TG Münden - HSG Menden-Lendringsen, 19 Uhr: Soester TV - TG Münden, 19.45 Uhr: HSG Menden-Lendringsen - Soester TV.