Von Arndt Wienböker
Bielefeld (WB). Die geplante Tätigkeit als Marketing-Manager ist beendet, ehe sie richtig begonnen hat. Florian Korte und Handball-Drittligist TSG A-H Bielefeld haben sich darauf geeinigt, das Feld des Sponsorings nicht länger gemeinsam zu beackern.

»Aus privaten und zeitlichen Gründen kann ich die Aufgaben einfach nicht erfüllen. Darum ist es für alle Beteiligten besser, die Zusammenarbeit in diesem Bereich jetzt zu beenden«, gibt der 26-jährige Korte bekannt. Auch TSG-Geschäftsführer Manfred Quermann ist ein Ende mit Schrecken lieber als ein Schrecken ohne Ende. »Die Ideen, die wir entwickelt haben, lassen sich nicht verwirklichen, weil Florian aus privaten Gründen den Anforderungen nicht gerecht werden kann. Es hat keinen Zweck, darum lassen wir es. Es bringt nichts, so etwas zwanghaft am Leben zu erhalten.«

Mitte Juni wurde Florian Korte, der an der Sporthochschule Köln Sport und Marketing studiert hat, als neuer Marketing-Manager der TSG offiziell vorgestellt; mit dem Ziel, neue Sponsoren zu akquirieren und neue Strukturen aufzubauen. Sieben Wochen später der Rückzieher, der die TSG aber nicht aus der Bahn wirft. Quermann: »Wir werden im Marketing-Bereich nun weiter auf verschiedenen Schienen fahren - so, wie wir das bislang auch gemacht haben.«

Den Marketing-Manager Florian Korte gibt es nicht mehr, was wird aus dem Spieler Korte? TSG-Trainer Micky Reiners rechnet fest mit Korte als tragende Säule auf dem Parkett. »Wir brauchen ihn als Spieler. Ohne ihn sind wir nur 13 Mann und können im Training nicht mal sechs gegen sechs spielen«, sagt der TSG-Coach, der darauf hofft, dass der langjährige Zweitligaakteur nach auskuriertem Kreuzbandriss in Kürze ins Aufbautraining einsteigen wird. Reiners: »Es ist so besprochen, dass Florian spezielle Einheiten mit unseren Physiotherapeuten absolviert, damit er in fünf bis sechs Wochen ins Mannschaftstraining einsteigen kann.«

Momentan ist der Rückraummann allerdings noch krank geschrieben. »Ich kann erst wieder einsteigen, wenn mich der Arzt gesund schreibt«, sagt Korte, der sich aber »auf dem richtigen Weg« sieht. Ob er überhaupt als Spieler für die TSG auftauchen wird, ist noch nicht geklärt. »Ich habe keinen Vertrag, wir sind jetzt neu in die Gespräche eingestiegen«, gibt der 26-Jährige bekannt. Die Tendenz, für die TSG in der 3. Liga zu spielen, sei aber weiterhin positiv. Manfred Quermann setzt diesbezüglich auf den Faktor Zeit: »Wir haben einen Vertragsentwurf, der unterschrieben werden kann, wenn beide Seiten damit einverstanden sind.«

Neuste Galerie

09.02.24: 1. Herren - TV Emsdetten

Weitere 7707 Bilder sind in der Galerie.