1. Herren | Westfalen Blatt (JÖRG MANTHEY) | 27.07.12
Bielefeld (WB/jm). Handball-Drittligist TSG A-H Bielefeld bezieht an diesem Wochenende sein erstes von insgesamt drei Wochenend-Trainingslagern. Im abendlichen Testspiel beim TuS Spenge (Samstag, 17.30 Uhr) sollen vor allem die Dinge, die momentan in Ladbergen und Kattenvenne eingeübt werden, zur Anwendung kommen.

»Die Einstellung aller Spieler ist top«, lobt Trainer Micky Reiners. »Wir legen zurzeit Wert auf das Umschaltverhalten Deckung/Gegenstoß. Es handelt sich um Grundkonzeptionen, einfache Abläufe ohne Feinheiten, Auslösehandlungen.« Das Ergebnis in Spenge sei eher nebensächlich. Dass mit Hendrik Peters in dieser Woche ein Torhüter fehlt (berufliche Weiterbildung) und nicht sechs gegen sechs trainiert werden kann, sei indes unschön.

Reiners blickt bereits Richtung Saisonstart. »Da sind am Anfang gleich viele 50:50-Spiele bei. Unsere Heimspiele müssen wir gewinnen.« Gegen Düsseldorf (H), Hagen, Varel-Friesland (H), Rheinhausen, Aurich (H) oder Aufsteiger Adler Königshof (H) »geht es schon um alles.« Die Mitspieler warten auf Florian Korte. Ob der halblinke Hoffnungsträger, der im Zentrum für Ambulante Rehabilitation in Bethel auf sein Comeback hinarbeitet, bis zum Saisonstart einsetzbar ist, erscheint franglich. »Ich bin mit seinem Fitnessstand nicht ganz zufrieden«, moniert Reiners.

An dem Vorbereitungsturnier am Samstag, 4. August (Beginn: 13 Uhr), im Heeper Dom nimmt als fünfte Mannschaft nun auch die TG Münden (3. Liga Ost) teil. Neuer Trainer dort ist der frühere Bielefelder Alexander Koke.