Bielefeld (WB/jm). Auf dem Staffeltag in Dortmund ist die Namensänderung offiziell abgesegnet worden: Die TSG Altenhagen-Heepen geht in der kommenden Saison in der 3. Handball-Liga als TSG A-H Bielefeld an den Start.

Für den neuen Trainer Micky Reiners, der nach Rückkehr aus dem Urlaub am Freitag erstmalig zum Mannschaftstraining erwartet wird, »eine gute Ausrichtung. Das Öffnen hin zum Standort Bielefeld muss jetzt mit Leben gefüllt werden, und mit professionellen Strukturen. Um in der Stadt wahrgenommen zu werden, müssen wir sportlich was auf die Beine stellen.« Die Sicherung der Spielklasse sei das Maß aller Dinge.

Der neue Marketingmanager Florian Korte hat inzwischen zu spüren bekommen, dass es ein steiniger Weg ist, neuen Sponsoren das »Produkt« TSG-Handball schmackhaft zu machen. »Ich mache meine Erfahrungen, habe aber meine Euphorie nicht verloren.« Die Änderung des Team-Namens sei allgemein gut angekommen, berichtet er.

Reiners wird am Freitag eine fitte Truppe vorfinden. Physiotherapeut Karten Keller, der bislang die eher ungeliebten Einheiten des Grundlagentrainings geleitet hatte, bescheinigt der Crew einen »hohen Fitnessstand. Ein großes Lob an die Jungs. Es läuft supergut. Alle sind mit großem Engagement dabei.« Neben Florian Korte muss aktuell Heiner Steinkühler wegen einer Kniereizung kürzertreten.

Geschäftsführer Manfred Quermann kehrte vom Staffeltag mit wenig spektakulären Neuigkeiten zurück. Die Halbzeitpause wird 2012/13 um fünf Minuten auf 15 Minuten verlängert. In der kommenden Saison wird der elektronische Spielbereicht eingeführt, und es dürfen weiter nur 14 Personen auf der Bank Platz nehmen. »Wir spielen 13 Mal am Sonntag und 17 Mal samstags«, erzählt Quermann. Der Spieltag Sonntag werde eine Änderung der Trainingswoche zur Folge haben. Der Montag fällt dann weg, dafür erfolgt am Freitag das Abschlusstraining.

Kopfschüttelnd nimmt Micky Reiners zur Kenntnis, dass in den Sommerferien sämtliche Bielefelder Sporthallen geschlossen sind. »Wir spielen in keiner Kirmesliga«, sagt er verärgert. Die TSG muss notgedrungen auf Reisen gehen, erhält in Ladbergen und in Kattenvenne sportliches Asyl. Das EM-Halbfinale Deutschland – Italien beschert den TSG-Handballern im übrigen heute einen trainingsfreien Tag. Reiners: »Ich bin ja kein Unmensch.«

Eine Personalie soll in Kürze geklärt werden. Für Martin Räber wird ein Posten im Umfeld der 1. Mannschaft gesucht. Heinrich Rödding: »Da sieht er sich, und da gehört er hin.« Der Titel werde indes weder Sportlicher Leiter noch Co-Trainer lauten.