Bielefeld (WB/jm). Der VfL Eintracht Hagen hat sich in der Abstiegsrelegation souverän durchgesetzt und nach dem 35:30-Hinspielsieg über Ost-Vertreter HSG Pohlheim auch das Rückspiel mit 33:23 gewonnen. Konsequenz: Eintracht Hagen verbleibt in der 3. Handball-Liga West, die mit einer 14er-Staffel in die Saison 2012/13 geht. Weil so die Hagener Reserve in der Oberliga Westfalen bleiben darf, steigt die HSG Gütersloh als Viertletzter in die Verbandsliga 1 ab, derweil der TSV Ladbergen in die Verbandsliga 2 umgruppiert wird.

Für die TSG Altenhagen-Heepen, am 8. September zu Gast in Hagen, wird es in der neuen Serie kein Wiedersehen mit Pascal Welge und Christopher Kunisch geben. GWD Minden II und zum Bedauern der Bielefelder Neuzugänge Jannik Rauchschwalbe und René Wolff nun ebenso HL Lemgo II spielen künftig in der 3. Liga Nord - vier OWL-Derbys weniger.

Von den zurückliegenden neun Pflichtspielen hat Hagen acht gewonnen. Trainer Khalid Khan verordnet seiner Truppe in dieser Woche noch einen Leistungstest. »Dann will ich die Jungs fünf Wochen nicht mehr sehen.«