Bielefeld (WB/wie).
Handball-Drittligist TSG Altenhagen-Heepen steht kurz vor einer Einigung mit Zweitligaspieler Florian Korte vom TV Korschenbroich.

»Wir sind in ständigem Austausch und auf einem sehr guten Weg«, sagt TSG-Geschäftsführer Manfred Quermann. In dieser Woche sollen die Gespräche mit dem Rückraumspieler zum Abschluss gebracht werden. Danach soll Florian Korte offiziell als Neuzugang und 14. TSG-Spieler für die kommende Saison vorgestellt werden. Damit wäre der Kader komplett.

Der 25-jährige Halblinke würde die Mannschaft des neuen Trainers Micky Reiners enorm aufwerten, schließlich ist der 1,98-Meter-Mann ein gestandener Zweitligaspieler. Der gebürtige Bielefelder hatte immer wieder betont, gerne bei der TSG anzuheuern, wenn sich eine Lösung finden lässt. Sein Vertrag beim Absteiger und künftigen TSG-Konkurrenten TV Korschenbroich, wo er in der abgelaufenen Saison 87 Tore in 16 Spielen erzielte, läuft am 31. Juni aus. Der Kreuzbandriss, der Florian Korte in der Rückrunde zum Zuschauen verurteilt hat, ist mittlerweile auskuriert.

Am 18. Juni bittet Micky Reiners zur ersten Einheit der Vorbereitung auf die Saison 2012/2013. Diese beginnt am 1. September. Sollte Eintracht Hagen die Relegationsspiele gegen HSG Pohlheim gewinnen und in der 3. Liga bleiben, würde die TSG mit einem Heimspiel gegen ART Düsseldorf starten. Steigt Hagen ab, geht es für die TSG am 1. September zum Auftakt nach Aurich.

Die Staffeleinteilung der 3. Liga West (mit Eintracht Hagen): Bayer 05 Uerdingen, OSC Rheinhausen, Leichlinger TV, HSG Varel-Friesland, OHV Aurich, VfL Eintracht Hagen, TSG Altenhagen-Heepen, ART Düsseldorf, VfL Gummersbach II, VfL Gladbeck, VfL Edewecht, TV Korschenbroich, Wilhelmshavener HV, TuS Wermelskirchen, TSV Bayer Dormagen, DJK SV Adler Königshof. Sollte Eintracht Hagen die Relegations-Endspiele gegen Pohlheim verlieren und in die Oberliga Westfalen absteigen, würde HSG Handball Lemgo II als 16. Mannschaft in die West-Staffel der 3. Liga rutschen.