Bielefeld (WB/jm). Vier Punkte sind in der 3. Handball-Liga noch zu vergeben. Die TSG Altenhagen-Heepen ist gut beraten, ihren noch fehlenden Zähler zur sicheren Versetzung am Samstagabend (18.30 Uhr) einzufahren. Wenn der Gegner mitspielt: Meister TuS Ferndorf erscheint in der Seidensticker Halle.

Der Zweitliga-Aufsteiger wird sich als Anerkennung für den Aufstieg in die 2. Liga vorab bestimmt über einen Bielefelder Blumenstrauß freuen dürfen – doch damit ist die Gönnerlaune der TSG auch schon erschöpft. »Wir kämpfen um unser Leben«, betont Manfred Quermann. Zwei ziemlich entscheidende Fragezeichen bleiben: Wieviel Spannung kann Ferndorf am Samstag noch aufbauen, und wie ernsthaft geht zeitgleich die HSG Handball Lemgo II ihr Heimspiel gegen Eintracht Hagen an ?

Womöglich sind die Erinnerungen ans Hinspiel gegen die TSG nicht verblasst. Damals hatte Lemgo II deutlich gewonnen, doch der folgende TSG-Einspruch – Arjan Haenen war nicht spielberechtigt – kostete vier gewonnene Punkte. Auch der TuS Ferndorf profitierte vom Lemgoer Missgeschickt.

»Wir wollen definitiv nicht am letzten Spieltag beim VfL Edewecht noch zittern müssen und schon gar nichts mit der Abstiegsrelegation zu tun haben«, hofft TSG-Chef Heinrich Rödding, dass das Team bereits am Samstag eine unfreiwillige Saisonverlängerung abwenden kann. »Wir wollen möglichst lange für einen knappen Spielverlauf sorgen.«

In dem Bemühen, den zehn zu verabschiedenden TSG-Handballern einen würdigen Rahmen in ihrem vorerst letzten Heimauftritt zu schenken, hat der Verein die Klubs des Kreises angeschrieben und offeriert für »Paketbestellungen« verbilligte Konditionen. »Es wäre schön, wenn wir auch Zuschauer außerhalb unseres Einzugsbereiches mobilisieren können«, sagt Heinrich Rödding.

Ein zahlender Erwachsener darf einen Jugendlichen umsonst mit in die Seidensticker Halle bringen, und TSG-Jugendspieler im Besitz einer Jugend-Dauerkarte können ebenfalls einen weiteren Jugendlichen umsonst mitbringen. Zusätzlich sind an Gymnasium und Realschule Heepen Freikarten verteilt worden. »Eine vierstellige Kulisse, die unsere Mannschaft in diesem wichtigen Spiel anfeuert, wäre optimal«, sagt Rödding.

Christopher Kunisch hat derweil einen neuen Klub gefunden – seinen ehemaligen. Der Rückraumspieler wird 2012/13 Pascal Welges Teamgefährte bei GWD Minden II.