1. Herren | Westfalen Blatt - Bielefeld | 05.05.12
Von Jörg Manthey,
Arndt Wienböker
und Thomas F. Starke (Fotos)
Ahlen (WB). Jubel, Trubel, Heiterkeit bei der TSG Altenhagen-Heepen: Durch einen 41:37 (23:19)-Sieg bei der Ahlener SG hat die TSG einen riesengroßen Schritt zum Klassenerhalt in der 3. Handball-Liga gemacht - ein Punkt aus zwei Spielen fehlt nun noch zur endgültigen Rettung.

305 Zuschauer in der Friedrich-Ebert-Halle sahen am Abend einen im Angriff wie entfesselt aufspielenden Gast, der sich diesen Matchball zum Ligaverbleib nicht entgehen lassen wollte. Als eine halbe Stunde nach Spielschluss das Ergebnis aus Hagen (40:33 gegen GWD Minden II) in Ahlen eintraf, tat das der Freude im TSG-Lager keinen Abbruch. »Den einen Punkt holen wir auch noch. Kompliment an die Mannschaft. Sie hat das Kampfspiel super angenommen«, lobte TSG-Trainer Pierre Limberg, der gestern Abend nicht als Spieler ins Geschehen eingriff.

Die Anfangsphase in Ahlen verlief ausgeglichen. Dass das 1:0 durch Kevin Wiechers die erste und einzige Führung des Tabellenvorletzten sein sollte, wusste zu diesem Zeitpunkt aber noch niemand. Christopher Kunisch, Michael Boy und Daniel Meyer sorgten dann für eine 6:3-Führung der TSG, die erste Sicherheit gab. Über 11:7 (Kunisch) und 16:11 (Boy; Auszeit Ahlen) steuerten die im Angriff über die erste und zweite Welle sehr effektiven Gäste einer komfortablen Pausenführung entgegen. Daran konnte auch der künftige TSG-Torwart Hendrik Peters, der in der 20. Minute erstmals zwischen die Ahlener Pfosten rückte, nichts ändern. Vor allem Michael Boy (sieben Tore in Abschnitt eins) präsentierte sich in Torlaune. Nach 30 Minuten stand eine 23:19-Führung zu Buche - so viele Tore hatte die TSG in dieser Saison in einer Halbzeit noch nie erzielt. Die Abwehrarbeit wurde dagegen großzügig vernachlässigt, vor allem Ahlens Kreisläufer Thorsten Szymanski wusste die Freiräume zu nutzen.

Mit Wiederanpfiff leistete sich die TSG dann eine Schwächephase - die Hausherren verkürzten durch Thimo Kirsch auf 25:26, Spielertrainer Sascha Bertow gelang gar der Ausgleich (27:27, 40.). Doch mehr ließ die TSG nicht zu: Meyer per Siebenmeter, Limbach und Richter warfen ein 30:27 heraus, Timeout Ahlen! Auch das brachte keine Wende mehr. Nach Ortmanns 33:28 (46.) wurde es zwar noch einmal kribbelig (35:33, 52.), doch Benni Richters Tor in Unterzahl kam zur rechten Zeit. Fröbels 38:35 ebnete schließlich den Weg zum Auswärtssieg und einem riesigen Schritt in Richtung Ligaverbleib.

»Ohne Worte - zwei Punkte, fertig«, sagte Co-Trainer Matze Räber, der freudig hinzufügte: »Der größere Wille hat den Ausschlag gegeben.« Das sah auch Kapitän Tobias Fröbel so: »Es war ein hartes Stück Arbeit, aber wir haben unsere Hausaufgaben erledigt. Wir sind fast im Ziel.«

Marcel Müller geht - Tobias Beining kommt

Mittelmann Marcel Müller wird die TSG nach dieser Saison verlassen. Beide Seiten konnten sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen. Sollte Müller beruflich im Bielefelder Raum bleiben, könnte sein nächster Verein Oberligist HSG Augustdorf/Hövelhof heißen. Die Lipper sind angeblich an einer Verpflichtung interessiert. Einen Nachfolger für Müller wird die TSG nach Informationen dieser Zeitung bereits am Montag bekannt geben. Dann soll Rückraumspieler Tobias Beining (23) vom Drittliga-Absteiger LIT Nordhemmern einen Vertrag bei der TSG unterschreiben.