Bielefeld (WB/jm).
Mit vier Punkten Vorsprung auf Abstiegsplatz 14 bestreitet Handball-Drittligist TSG Altenhagen-Heepen am Abend sein drittletztes Meisterschaftsspiel. Um 20 Uhr tritt die TSG nicht ohne Respekt beim Tabellenvorletzten Ahlener SG an.

Der Gastgeber plant längst für die Oberliga und spielt entsprechend locker auf. »Das ist nicht mehr die Truppe, die wir in der Hinrunde 39:30 weggefegt haben«, mahnt Kapitän Tobias Fröbel. »Die werden Gas geben.« Das Videostudium hat Spielertrainer Pierre Limberg darin bestätigt, dass »Ahlen inzwischen eingespielter wirkt. Die Abläufe im Angriff sind nicht schlecht. Die Spieler zeigen große Laufbereitschaft. Da müssen wir voll gegen halten. Es geht nur mit Leidenschaft, Kampf und Teamgeist.«

Wieder ist eine kompromisslos agierende Deckung, die Ahlen zu Fehlern zwingt, der Schlüssel. »Wenn wir schlecht in der Abwehr stehen, können wir kein Spiel gewinnen. Hinten brauchen wir Stabilität«, betont Fröbel. Da die Ahlener SG in der Regel zwei Abwehr/Angriff-Wechsel vornimmt, verlangt Pierre Limberg nach Ballgewinnen ein schnelles Umschaltverhalten, um zu leichten Toren zu kommen. Ihm schmeckte gar nicht, dass die Mannschaft bereits am Mittwoch ihr Abschlusstraining absolvieren musste. »Für Donnerstag haben wir leider keine Hallenzeit bekommen. Das ist sehr schade, weil so der Rhythmus weg ist.«

Pierre Limberg hofft, dass - anders als in Hagen - Kraft und Konzentration 60 Minuten halten. »Wir sind am Ende der Saison und haben oft mit einer ersten Acht gespielt. Über Weihnachten haben wir anders als mancher Gegner keine Pause gemacht. Die Kräfte schwinden. Aber alle wissen, worum es in diesem Spiel geht, und beißen.« Er mag nicht so recht daran glauben, dass sein Team heute schon auch rechnerisch den Klassenverbleib sichert. »Es wäre für mich eine Überraschung, wenn Hagen zu Hause gegen GWD Minden II nicht gewinnt. Die werden wohl nur mit einem Rumpfteam anreisen.« Etwa eine halbe Stunde nach dem Schlusspfiff in Ahlen wird das Ergebnis aus Hagen bekannt sein. »Hauptsache, wir gewinnen. Was Hagen macht, ist zweitrangig«, sagt Tobias Fröbel.

Neuste Galerie

09.02.24: 1. Herren - TV Emsdetten

Weitere 7707 Bilder sind in der Galerie.