Bielefeld (WB/jm). Der Hagen-Reinfall hatte anfangs Spuren hinterlassen, ist aber aufgearbeitet und abgehakt. »Wir haben viel Kredit verspielt, doch nichts verloren«, verweist Co-Trainer Martin Räber auf den weiter bestehenden Zwei-Punkte-Vorsprung der TSG Altenhagen-Heepen. Ein Happyend im Abstiegskampf der 3. Handball-Liga ist aus eigener Kraft möglich.

Dennoch sei nun »ein gewisser Druck« spürbar, räumt Spielertrainer Pierre Limberg ein. »Wir dürfen uns jetzt nichts mehr erlauben.« Am Samstag (19 Uhr, Heeper Dom) wird LIT Handball Nordhemmern /Mindenerwald zum wieder mal Weichen stellenden OWL-Derby erwartet. Der Vorletzte ist seit dem Wochenende auch rechnerisch abgestiegen, werde jedoch nach 1:9 Punkten in Folge »nichts herschenken«, betont Co-Trainer Martin Räber.

Limberg gibt zu, »großen Respekt« vor diesem Duell zu haben. »Das wird kein Selbstläufer. Die können jetzt ganz befreit aufspielen und wollen sich zeigen. Bert Fuchs wird seine Jungs schon heiß machen.« Die TSG-Strategie am Samstag soll die identische sein, die schon Wermelskirchen in die Knie gezwungen hat: »Die Abwehr ist das A und O. Wir müssen solch eine Mauer stellen, dass LIT früh die Lust am Spielen verliert«, sagt Martin Räber. »Und das geht nur über eine kompromisslose Deckungsarbeit.«

Über ein flottes Angriffsspiel soll Druck auf die Nordies-Abwehr ausgeübt werden. Gelingt ein Torerfolg nicht über erste, zweite oder dritte Welle, »ist Disziplin angesagt«. Dann sei wieder ein ruhiges, kontrolliertes Aufbauspiel vonnöten, meint Limberg.

Die TSG hat intensiv trainiert und blickt nur noch von Spieltag zu Spieltag. Gestern Abend spielte der zwei Zähler hinter der TSG lauernde VfL Eintracht Hagen bereits beim Tabellenzweiten Leichlinger TV. »Wir gucken nicht auf Hagen. Wir gucken nur auf uns«, beteuert Pierre Limberg, der gegen LIT von Beginn an die passende Einstellung sehen will: »Biss und Siegeswillen.« Und zwar über 60 Minuten. Sein Versprechen: »Wir werden Nordhemmern nicht unterschätzen.«

Im LIT-Lager bereitet die »Dritte« zurzeit mehr Freude als die »Erste«. Die hat bereits den Aufstieg in die Landesliga in der Tasche und liefert sich mit Detmold/Hiddesen an den letzten drei Spieltagen noch ein Fernduell um den Titel. Und auch LIT's »Fünfte« hat den Meistertitel in der 1. Kreisklasse in der Tasche.

Derweil hat TSG-Geschäftsführer Manfred Quermann in dieser Woche fristgemäß den Meldebogen zur Teilnahme an der 3. Liga zum Deutschen Handball-Bund abgeschickt; inklusive der geforderten Bankbürgschaft in Höhe von 4 000 Euro.