Von Jörg Manthey
Bielefeld (WB). Nach einem »sehr emotionalen Abend« verließ Carl-Moritz Wagner »ziemlich enttäuscht« den Heeper Dom. Der Kreisläufer des TuS Wermelskirchen war am Freitagabend nach der 22:23-Pleite bei der TSG Altenhagen-Heepen noch geladener als sein Trainer Lars Hepp.

»Wir haben in der ersten Halbzeit unfassbar schlecht gespielt. Das war unsere schlechteste in der ganzen Saison«, grollte Wagner, der seinem Ex-Klub ein Kompliment aussprach: »Die TSG hat eine kämpferische Topleistung geboten und leidenschaftlich gedeckt. Calli Welge hat den Unterschied ausgemacht. Es war eine tolle Stimmung im Heeper Dom – und ein komisches Gefühl, sie gegen sich zu haben. Nach dem 22:20 sind uns unglaubliche Fehler unterlaufen.« Der Heimat-Urlauber schloss sich hinterher dem Sieger-Team an und tröstete sich beim gemeinsamen Essen im »Runkelkrug«. »Da haben sich das weinende und lachende Auge wieder ausgeglichen.« Calle Wagner drückt der TSG jetzt für Freitagabend die Daumen. »Ein Sieg in Hagen, und sie haben's geschafft.«

Die Atmosphäre im Heeper Dom genossen fünf externe Neuzugänge, die im Vorfeld der Partie eine große Vorfreude ausstrahlten. Rotschopf Jannik Rauchschwalbe (20), Linkshänder vom Verbandsligisten HL Lemgo III, strebt nach erheblichem Verletzungspech (Rücken, Schulter-Operation 2011, Daumenbruch gerade überwunden) bei der TSG einen Neuanfang an. »Ich fühle mich fit und möchte wieder angreifen«, sagt der frühere Jugend-Nationalspieler, der im rechten Rückraum zu Hause ist.

Linksaußen Thorben Lommel (24) hat seinen Mitspielern etwas voraus: eineinhalb gemeinsame Jahre bei HSE Hamm mit dem neuen TSG-Coach Micky Reiners. Beide wohnen in Münster nur fünf Minuten voneinander entfernt und fahren zusammen zum Training. »Er ist genau der Richtige, um ein neu zusammengestelltes Team zu einer Einheit zu formen«, glaubt Lommel. Reiners sei ein »sehr konsequenter, sehr gradliniger« Trainer. »Er verschenkt nichts. Seine Vorgaben sollten eingehalten werden.« Micky Reiners lege viel Wert auf Disziplin und Eigeninitiative und habe »jederzeit ein offenes Ohr für seine Spieler.«

Den erfahrenen Matthias »Mattis« Geukes (34 Jahre, ASV Hamm II) verschlägt es der Liebe wegen aus Hamm nach Milse. Damit verliert der ASV Hamm auch seinen rührigen Männerspielwart. Mit seiner imposanten Körperstatur dürfte der 2,05 Meter große Kreisläufer zugleich den Part des Abwehrchefs übernehmen. »Das wird eine schöne Aufgabe hier. Da ich aus einer 2. Mannschaft komme, freue ich mich auf das größere Umfeld bei der TSG«, sagt der vielseitig interessierte Lehrer (Windsurfen, Kochen, Wakeskate, Klavier, Bass, Wellenreiten, Reisen) mit eigener Homepage (www.geukes.com). Bei den Lemgoer Beach Buffies spielt er mit Marcel Müller Beachhandball.

Torhüter Cornelius Nolte (24) wäre vom TuS 97 nicht zur TSG gewechselt, »wenn ich mir die 3. Liga nicht zutrauen würde. Ich freue mich auf die kommende Saison.« Mit Tobias Fröbel (Lemgo) und Marcel Ortjohann (Verl) hat er schon zusammengespielt. René Wolff (18) aus der Lemgoer A-Jugend, bislang einziger »gelernter« Rechtsaußen im neuen TSG-Kader, ist ganz entspannt. »Ich nehme die Herausforderung an, den großen Sprung aus der A-Jugend-Bundesliga in die 3. Liga, und lasse mich überraschen, was so auf mich zukommt.«

Neuste Galerie

09.02.24: 1. Herren - TV Emsdetten

Weitere 7707 Bilder sind in der Galerie.