Bielefeld (WB/albe).
Die Bielefelder Handball-Landesligisten können bereits in Ruhe die nächste Saison planen. In der Bezirksliga sind die HSG Schröttinghausen-Babenhausen und TG Schildesche dagegen zum Siegen verdammt, wenn sie noch die Klasse halten wollen. Auch Sennes Damen stehen unter Druck.

Landesliga
Der TuS Brake tritt beim Tabellennachbarn in Hille an. Obwohl das Hinspiel (30:21) deutlich gewonnen werden konnte, mahnt Brakes Trainer Andreas Köckeritz zur Vorsicht: »Wir müssen über den Kampf zum Spiel finden.« Mit einem Sieg hätte der TuS wieder ein positives Punkteverhältnis. Beim Ligarivalen HSG EGB Bielefeld steht das Wochenende unter keinem guten Stern. Mit Julian Merten (privat verhindert), Marco Fillies (Sprunggelenk), Yannick Sonntag (Rücken) und Jakob Röttger (Achillesferse) sind gleich vier Leistungsträger angeschlagen oder können nicht eingesetzt werden. »Daher sehe ich uns als Außenseiter. Löhne hat im Laufe der Saison mächtig aufgerüstet und braucht jeden Punkt«, sagt EGB-Coach Matthias Foede. Ein besonderes Augenmerk dürfte dem ehemaligen Jöllenbecker Ralf Bruelheide gelten, der die Löhner zum Klassenerhalt führen soll.
In der Staffel 2 reist die Reserve des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck zum Ortsnachbarn TuS Spenge II. Nach dem 39:11-Kantersieg gegen Schlusslicht Hesselteich soll erneut gepunktet werden. Eine erfreuliche Nachricht gibt es aus dem Hause Nossek: TuS 97-Coach Heiko Nossek und seine Frau Janina Wellhöner freuen sich über die Geburt von Sohnemann Mats-Bjarne.

Bezirksliga
Im Bezirksliga-Derby stehen sich die Reserve der TSG Altenhagen-Heepen und der TuS 97 III gegenüber. Während das Stötefalke-Team nach wie vor jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt benötigt, geht es für die TSG darum, einen Platz im oberen Drittel zu festigen. Bei der TSG werden Simon Sawatzky (beruflich) und Jens Tegtmeier (Handbruch) fehlen. »Nachdem die letzten Spiele unglücklich verlaufen sind, wollen wir dieses Derby unbedingt gewinnen«, sagt TSG-Coach Christian Grunow. Sein Pendant Nils Stötefalke meint: »In einem Derby ist alles möglich.« Das Hinspiel gewann die TSG-Reserve mit 26:23.

Im Duell Tabellenletzter gegen Erster treffen die »Schrötties« auf SG Bünde-Dünne. »Statistisch gesehen muss die Negativserie ja irgendwann mal reißen. Dass das ausgerechnet gegen Bünde gelingt, ist eher unwahrscheinlich« , sagt HSG-Trainer Udo Kompa. Ebenfalls unter Zugzwang befindet sich die TG Schildesche im Heimspiel gegen Ibbenbüren II. Arthur Spädt und Marvin Mitecki stehen dabei wieder zur Verfügung. HT SF Senne tritt beim Tabellenzweiten in Rietberg an. Für die kommende Saison hat Rückraumspieler Nils Rusche (EGB Bielefeld) bei den Sennern zugesagt.

Frauen-Verbandsliga
Während Jöllenbeck spielfrei ist, steht Senne bei nur noch einem Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz gehörig unter Druck. Der Tabellenzweite »LIT« ist zwar eine harte Nuss, aber HT-Trainer Björn Piontek erwartet eine deutliche Steigerung im Vergleich zum 12:21 in Oerlinghausen.

Nächstes Spiel | 3. Liga | 27. Spieltag

MTV Großenheidorn