Ralf Kipp | 02.03.12
Ralf Kipp

Strahlende Gesichter bei den Akteuren und auf der Tribüne. Stehende Ovationen der reichlichen Fans! Was für ein Sieg! Die Heimserie hält und wie! Dieser 26.02. ist ein "goldener" Sonntag für die TSG-Frauen. Nach dem Aufstieg ein weiterer Meilenstein im wiederbelebten Frauenhandball.

Die TSG erwischt einen recht guten Start. Die Abwehr steht besser als zuletzt. Dahinter hält Natascha Lührmann im Tor gleich einige wichtige Bälle und ist fortan über 60 Minuten ein Rückhalt für die Mannschaft. Über 5:3, 7:6 (nach 15 Min.), 11:8 (20 Min.), 12:12 (27 Min.) geht es mit einer knappen 14:13 Führung in die Pause. Auffallend in dieser ersten Hälfte die 6 Tore, der am rechten Flügel wieder Mal nicht zu stoppenden Katrin Krämer. Bis dahin ist es ein enges, gutklassiges Bezirksligaspiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe.

Zu Beginn der zweiten Hälfte stockt das TSG-Spiel für einige Minuten. Porta kann in dieser Phase nochmals egalisieren und beim 15:16 (allerdings letztmalig) in Führung gehen. Ab der 36. Minute nimmt die TSG das Blatt aber endgültig in die Hand. Angetrieben von der Kulisse sind es 5 Treffer am Stück durch Kristina Hansen sowie Lea Kestennus und Michaela Viererbe (je 2) die beim 20:16 erstmals 4-Tore-Führung bedeuten. Durch die enge Deckung der stärksten Gästespielerin, die sich (wie schon im Hinspiel) immer wieder als Anspielerin und Torschützin in Szene setzen konnte, wurde den Gästen die Durchschlagskraft genommen. 22:18 (43. Min.), 26:19 (53. Min.) und 30:22 beim Abpfiff. In der starken Schlussphase sind es immer wieder Dana Friedrichs mit feinen Kontertoren am linken Flügel und Linkshänderin Lea Kestennus aus dem linken Rückraum, die mit ihren Treffern den Vorsprung sichern bzw. gegen den in den letzten 10 Minuten geschlagenen Spitzenreiter sogar noch ausbauen können.

Die weit über 100 Besucher waren ein tolles Publikum für das Gipfeltreffen und eine schöne Anerkenunng für die jüngsten Leistungen der Frauen. Und einige von ihnen werden gewiss auch in nächster Zukunkft mal wieder bei den temporeichen Heim-Auftritten der jungen TSG-Damen reinschauen. (Fotos: Jens Senftner)

Es spielten:
Natascha Lührmann, Mareike Traphöner (Tor); Lea Kestennus (7/2), Katrin Krämer (7/1), Dana Friedrichs (5), Michaela Viererbe (4), Melina Niemeyer (4/1), Kristina Hansen, Vanessa Germer (je 1), Sarah-Lena Kipp (1/1), Christina Fastenau, Ann-Kathrin Heidemann, Inga Knoche, Jule Milbrett.

Am Samstag, 03.03.2012, 17.30 Uhr, geht es zum Verfolger TuS SW Wehe. Sollte auch dieses Spiel erfolgreich bestanden werden, ist zumindest der 2.Tabellenplatz doch recht sicher.

Nächstes Spiel | 3. Liga | 26. Spieltag

TSG AH Bielefeld