Bielefeld (WB/albe/jajo).

TSG-Frauen in Feierlaune
TSG-Spielertrainerin Michaela Viererbe erzielte vier Treffer im Topspiel gegen Porta. Foto: Peter Unger
Senne patzt beim Ligaschlusslicht
Bielefeld (WB/albe/jajo). Die Handballfrauen der TSG Altenhagen-Heepen sorgten für das Bielefelder Glanzlicht: Im Bezirksliga-Topspiel gegen Porta Westfalica gab es einen umjubelten 30:22-Heimsieg.

Verbandsliga
TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck - TB Burgsteinfurt 36:30 (19:15). Den Jürmkerinnen gelang den erwartete Pflichtsieg. »Wir haben immer geführt und den Gegner nie wirklich in Schlagdistanz kommen lassen«, berichtete Sebastian Cuhlmann. Kritik übte der Coach allerdings an der Abwehr. »Die war insgesamt nicht gut.«

TuS 97: Schulz - Meyer (8/3), Kopschek (6/3), Reschinsky (5/1), Feld (5), Wassmann (4), Borutta (3), Holz, Hüttemann (je 2), Milse (1).

Vorw. Wettringen II - HT SF Senne 26:20 (12:10). Sennes Trainer Björn Piontek hatte den Grund für die Niederlage schnell gefunden. »Wir haben fünf Siebenmeter und acht Tempogegenstöße verworfen.« Obwohl die Niederlage gegen den Letzten unnötig war, nahmen die Senner den Gegner nicht zu leicht. »An der Einstellung lag es nicht«, erläuterte Piontek. Dennoch kamen die Gäste nie wirklich in Schlagdistanz. »Wir haben ab der 45. Minute nur noch Krampf gezeigt.«
Senne: Herrmann/Schockenhoff - R. Rußkamp (4), M. Rußkamp, Röthemeier, Michelswirth (je 3), Kloss (2), Ebbing (2/1), Lochmüller, Zanghi (je 1), Pietsch (1/1), Steffen, Trott.
Landesliga

TSV Hahlen II -HSG Schröttinghausen-Babenhausen 23:22 (9:17). HSG-Coach Jürgen Bensiek war vollends enttäuscht: »Bis zum 22:16 war alles super.« Danach gelang der HSG etwa 15 Minuten kein Treffer mehr. »Eine ganz bittere Niederlage für die Moral«, erklärte ein trauriger Bensiek.
HSG-Tore: Exner (6), Dörr (4), Weisser (3), Wahlbrink, Schwede, Knut (je 2), Giese, Meiners (je 1).
Bezirksliga

TSG Altenhagen-Heepen - HSG Porta Westfalica 30:22 (14:13). Thomas Viererbe war lecker zufrieden: »Wir haben super gespielt und es waren 200 Zuschauer in der Halle.« Die bis gestern verlustpunktfreien Gäste konnten das Spiel nur bis zur 37. Minute offen halten (17:16). »Danach hat sich unsere mannschaftliche Geschlossenheit durchgesetzt. Zudem hat Porta kein Mittel gegen unsere Manndeckung ihrer Topspielerin gefunden«, erklärte Viererbe stolz. Die TSG hatte den Spitzenreiter sicher im Griff und zeigte zudem auch den attraktiveren Handball. Damit bleibt die TSG seit fast zwei Jahren in eigener Halle ungeschlagen und konnte den tollen zweiten Platz festigen.
TSG-Tore: Krämer (7/1), Kestenuss (6/2), Friedrich (5), Viererbe (4), Niemeyer (4/1), Hansen (2), Kipp (1/1), Germer (1).

HSG EGB Bielefeld - TSG Harsewinkel II 28:25 (14:8). Trainer Julian Merten war mit diesem Sieg sehr zufrieden: »Die erste Halbzeit war die beste der Saison. Wir konnten ein hohes Tempo gehen.« Zu Beginn der zweiten Halbzeit ließ die Merten-Sieben etwas nach und Harsewinkel konnte auf 20:19 verkürzen (44.). Doch die EGBlerinnen besannen sich auf ihre Stärken und siegten verdient.
EGB-Tore: Dreischalück (7), Dohmen (6/2), Düsterloh (6/1), Bögel (3/1), Pilz (3), Kranzmann (2), Gossmann (1).

TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II - DJK Everswinkel II 30:17 (16:7). Trainer Britta Kleine hatte einen entspannten Nachmittag: »Das hat richtig Spaß gemacht. Wir konnten viel wechseln und alle Beteiligten haben sich super präsentiert.« Der nie gefährdete Pflichtsieg war auch in dieser Höhe verdient.
TuS 97-Tore: Wickemeyer (5), von Osten (4), Weszpatat, Zarbock, Busch (je 3), Steinsiek (4/2), Jansen, Kleine (je 2), Jost (2/1), Hippe, Andresen (je 1)

TuRa 06 - TSV Oerlinghausen II 25:28 (12:11). Bis zur 50. Minute zeigten die TuRa-Damen von Thorsten Grunwald einen »ansehnlichen« Handball. »Beim Stand von 23:20 haben wir dann aber sechs Gegenstöße hintereinander kassiert. Das war zu viel«, ärgerte sich Grunwald.
TuRa-Tore: Brüntrup (7), K. Biermann (7/2), Deitert (4), Kurt (3), Bertram, Bremer (je 2).

Nächstes Spiel | 3. Liga | 27. Spieltag

MTV Großenheidorn