1. Herren | Westfalen Blatt - Bielefeld | 16.02.12
Bielefeld (WB/jm/lhr). Falk von Hollen (32), aktuell Co-Trainer beim Handball-Bezirksligisten TSG Altenhagen-Heepen II, schließt sich zum 1. März der besseren Perspektive wegen der HSG EGB Bielefeld an. Dort wird der Rückkehrer ein dreigeteiltes Aufgabengebiet als Spieler, Co- und Jugendtrainer beackern. EGB-Trainer Matthias Foede: »Ich bin total froh. Das ist für uns wie ein kleiner Lottogewinn.«

Beim Landesligisten wird er einmal seine Qualitäten als Deckungsspezialist einbringen, zudem als Übungsleiter im A- und B-Jugendbereich wirken und auch Trainerfortbildungen durchführen. Von Hollen, der halbtags als Physiotherapeut arbeitet, soll das Koordinations- und Krafttraining leiten und auch im offenen Ganztag an Grundschulen arbeiten.
Das EGB-Konzept sei »deutlich ausgereifter« gewesen als das, was die TSG ihm aufgezeigt habe, begründet der frühere TSG-Zweitligaspieler seine Entscheidung pro Gadderbaum. Mit diesem Klub war er 2007 in die Landesliga aufgestiegen. Die Zusammenarbeit ist zunächst bis Sommer 2013 fixiert worden.

Christian Grunow, Trainer der TSG-Reserve, bedauert den Weggang seines erfahrenen Mitstreiters natürlich. »Ich hätte mich gefreut, wenn es uns gelungen wäre, Falk als TSG-Jugendkoordinator einzubinden. Er wäre dafür eine gute Kraft gewesen.« Die Tür sei beidseitig »nicht ganz zu«, versichert Grunow.

Hamm ohne Reiners
Ab sofort hat Michael Heinlein, 1. Vorsitzender des HSE Hamm, beim Oberliga-Vierten das Sagen. Trainer Micky Reiners, in der kommenden Serie Coach bei der TSG Altenhagen-Heepen, soll sich vor dem Heimspiel gegen Teutonia Riemke über eine SMS des Sportlichen Leiters Frank Scharschmidt so geärgert haben, dass er seinen Posten zur Verfügung stellte - schon zum insgesamt dritten Mal, heißt es. Reiners wurde vorgeworfen, dass er versucht habe, mit Hammer Personal das Torwartproblem der TSG zu lösen. Die »atmosphärischen Störungen« mit der Führungsriege gipfelten nun in der sofortigen Trennung. »Das ist nicht mein Stil«, verneinte Reiners jegliche Abwerbungsversuche. TSG-Geschäftsführer Manfred Quermann betonte gestern auf Anfrage, dass Reiners definitiv nicht eher als TSG-Trainer installiert werde. »Wir trauen Matze Räber und Pierre Limberg zu, die Saison erfolgreich zu Ende zu bringen.«

Ferndorf holt Johnen
Der TuS Ferndorf, am kommenden Samstag in der dritten Runde des HVW-Pokals Gastgeber für die TSG Altenhagen-Heepen, hat nach Heider Thomas (Bayer Uerdingen) mit Bennet Johnen vom Oberligisten Borussia Mönchengladbach ein »Schwergewicht« verpflichtet. Der Kreisläufer misst 1,96 Meter und wiegt 103 Kilogramm und ist auch im 6:0-Innenblock einzusetzen. Hingegen wird Jonas Faulenbach die Kreuztaler in Richtung TV Hüttenberg verlassen. Weitere Personalien aus der 3. Liga: Christoph Wischniewski, zweitbester Torschütze des Tabellenletzten Ahlener SG, hat eine Vertragsklausel gezogen und spielt ab sofort für den Zweitligisten HC Empor Rostock. Rainer Hantusch (34) vom Leichlinger TV wechselt mit sofortiger Wirkung zur HSG Bergische Panther und wird nach Ablauf einer achtwöchigen Sperre dem Verbandsliga-Tabellenführer noch die letzten vier Partien zur Verfügung stehen. Tim Gentges verlässt nach der Saison den OSC Rheinhausen. Der Spielmacher schließt sich dem TV Aldekerk an, seit Jahresbeginn trainiert vom früheren OSC-Coach Achim Schürmann. Auch Torhüter Jens Bothe verlässt den OSC Rheinhausen im Sommer.

Aus für Reichenberger
Auch Oberligist TuRa Bergkamen hat nach den jüngsten Misserfolgen mit 2:8 Punkten und dem Absturz auf Platz elf Trainer Christof Reichenberger entlassen. »Curry« werde aber nicht mit sofortiger Wirkung zu HSE Hamm wechseln, heißt es. Erst in der kommenden Saison werde er dort die Reiners-Nachfolge antreten.

TVK steigt ab
Zweitligist TV Korschenbroich, Verein des früheren TSG-Rückraumspielers Florian Korte, zieht sich zum Saisonende freiwillig in die 3. Liga zurück. Das Lizensierungsprozedere für 2012/13 ist zurückgenommen worden. Der Etat sei in den Vorjahren stets nur durch Zuschüsse der Mäzene gesichert worden; ein unbefriedigender Zustand und keine Perspektive, heißt es. Die finanzielle Konsolidierung stehe nun im Vordergrund.

TSG-Duo nach Kaiserau
Die TSG Altenhagen-Heepen wertet diese Nominierungen als Bestätigung guter Nachwuchsarbeit: Albert Kreismann (Jahrgang 1997) und Nele Franz (Jahrgang 1999) sind zum Westfalenauswahl-Lehrgang in Kaiserau (17./18. Februar eingeladen worden.

Jugend-Bezirkspokal
Der Nachwuchs des Handballkreises Bielefeld-Herford hat bei den Vergleichsspielen um den Bezirkspokal überzeugt. Die Jungen des Jahrgangs 1998 erreichten nach Siegen über Steinfurt (7:5 und 10:9) und Gütersloh (16:14) sowie einer 12:14-Niederlage gegen Münster in der Rückrunde den dritten Platz. Gewinner des Bezirkspokals wurde der Kreis Gütersloh. Die Mädchen des Jahrgangs 1999 mussten sich in der Rückrunde nur einmal geschlagen geben (4:10 gegen Steinfurt) und setzten sich gegen Gütersloh (11:6) und Münster (10:8 und 12:7) durch. Verdienter Lohn: Platz eins.