…ist es immer schwer zu gewinnen! Das mussten heute die Spieler der TSG Altenhagen-Heepen erfahren!
Das Spiel begann sehr nervös von unseren Jungs und so konnten wir uns nicht absetzen (5:5,10min). Bis dahin hatten wir von dem Schiedsrichter schon drei Gelbe Karten erhalten. Das wir in diesem Spiel mit dem angesetzten Schiedsrichter keine Freundschaft schließen, war hier schon zu erahnen. Das Spiel lief nun ausgeglichen weiter (10:10,19min) und wir konnten uns zur Halbzeit auf 13:12 absetzen. Bis dahin hatten sowohl wir, als auch Telgte schon 3 gelbe Karten erhalten und beide Trainer eine Ermahnung vom Schiedsricher.

In der Halbzeit wurden die richtigen Worte gefunden, sodass man sich auf 20:17 (11min) absetzen konnte. Dann jedoch geschah das UNGLAUBLICHE. Der Schiedsrichter der vorher schon auf beiden Seiten unglücklich Entschied, verlor plötzlich seine Linie und wir erhielten unerklärliche 2-Minuten-Strafen und in der 16.Spielminute sogar eine direkte Rote Karte gegen uns. Dies steckten die Jungs noch weg und konnten das Spiel bis auf 22:18 (14min) für sich gestalten. Dann jedoch gingen die kuriosen Regelauslegungen des Schiedsrichters weiter und wir erhielten 2-Minuten-Strafen am Stück. So fiel in der 23.Spielminute das 23:23. Danach konnten wir uns 15 Sekunden vor Schluss nochmals mit fairen Mitteln den Ball erkämpfen, wurden aber leider nicht mehr mit einem Tor belohnt. Die Jungs haben sich trotz diverser unerklärlichen Entscheidungen des Schiedsrichters diszipliniert und vorbildhaft verhalten.

Abschließen möchte ich als Trainer noch ein paar Worte dazu sagen. Wenn ein Schiedsrichter auf einmal seine komplette Linie verliert und nur noch gegen einen Verein pfeift, kann man sowas nicht einfach hinnehmen und darüber schweigen. Die letzten 10 Spielminuten in Unterzahl oder doppelter Unterzahl zu spielen und der Gegner keine Zeitstrafe erhält ist schon eigenartig.

Möglicherweise hätten wir dieses Spiel unter anderen Umständen gewonnen, da wir neben allen negativen Begleitumständen auch eine relativ hohe Fehlerquote im Abschluss hatten, aber so macht Jugendhandball keinen Spaß mehr! Normalerweise versuche ich Schiedsrichterentscheidungen bei den Spielern und den Eltern zu erläutern bzw. auch die Schiedsrichter bei strittigen Entscheidungen zu verteidigen. Dieses war heute einfach nicht möglich….

Nächstes Spiel | 3. Liga | 26. Spieltag

TSG AH Bielefeld