Ralf Kipp | 17.01.12
TSG Altenhagen-Heepen - SC Petershagen 29:23 (14:11)

Nach dem guten Auftritt beim Kreispokal in der vergangenen Woche mit dem "gefühlten" Erreichen des Halbfinals gegen den Verbandsligsten HT SF Senne, gelingt den TSG-Damen auch in der Meisterschaft ein erfolgreicher Auftakt ins Jahr 2012. Der zuvor in den letzten sechs Pflichtspielen nur einmal unterlegene SC Petershagen wird in der Festung "Heeper Dom" recht sicher mit 29:23 bezwungen und der mögliche Mitkonkurrent um den zweiten Platz so zunächst einmal ins Mittelfeld zurück gedrängt.

Das beiderseits recht schnell geführte Spiel (schon 3 Tore in den ersten 60 Sek.) sieht bis zur 12.Minute zunächst die Gäste in Führung. 4 Tore in Folge (von 4:6 zum 8:6) bringen dann aber die TSG erstmals nach vorn. Petershagen verkürzt beim 9:8 letztmals auf ein Tor und gerät dann über 12:8 bis zur Halbzeit mit 14:11 in Rückstand.

Eine weitere 4er-Serie direkt nach der Pause (zum 18:12) bringt dann schon eine kleine Vorentscheidung. Obwohl der Gast um die 50. Minute herum nochmals auf drei Tore verkürzen kann (22:19, 23:20) gerät der 6.Heimsieg zu keinem Zeitpunkt mehr ernsthaft in Gefahr. Nach kleineren Schwächephasen versteht es die Mannschaft immer wieder Akzente zu setzen, die den Vorsprung sichern.

Verlass ist hier vor allem auf eine tüchtige Natascha Lührmann im Tor, die ein prima Spiel macht und etliche Würfe entschärfen kann. Als Haupttorschützen zeichnen sich die seit Wochen treffsichere Vanessa Germer und Lea Kestennus (beide 6 Tore), die nach einer Knieverletzung zu Saisonbeginn erstmals wieder mitwirken kann und gleich für viel Druck aus dem rechten Rückraum sorgt, besonders aus. Aber auch der rechte Flügel mit Katrin Krämer und "Stöpsel" Kipp war mit zusammen 9 Treffern (5 Feld- und 4 Siebenmeter-Tore) gut am Ball.

Bedenkt man, dass neben Trainerin Michaela Viererbe weitere Spielerinnen gesundheitlich etwas angeschlagen waren, wertet dieses den Erfolg noch auf und entschuldigt gleichzeitig einige Unkonzentriertheiten in der Abwehr und Fehlwürfe im Angriff. Da ist gewiss noch Luft nach oben.

Es spielten:
Lührmann, Traphöner (Tor); Germer u. Kestennus (je 6), Krämer (5/2), Kipp (4/2), Viererbe (3), Niemeyer u. Milbrett (je 2), Hansen (1), A.Friedrichs, Heidemann, Käppel.

Nach der tollen Hinrunde (Platz 2 mit 18:4 Punkten) steht am kommenden Sonntag (22. Januar, 15:30 Uhr) zum Rückrundenauftakt ein weiteres Heimspiel gegen TuS Oberlübbe 2 auf dem Programm. Hier gilt es dann weitere Pluspunkte zu sammeln.

Nächstes Spiel | 3. Liga | 26. Spieltag

TSG AH Bielefeld