| 15.01.12
Am 08.01.12 fand zum ersten Mal eine interne Fortbildung für Trainer unserer 21 Jugendteams statt. Geleitet und organisiert wurde dieser von Michael Neuhaus, der mit Renate Schubert referierte. Genutzt wurden die Räume des Jugendgästehaus und natürlich auch die Sporthalle der Carl-Severing Schule.

Unterstützt wurde das Geschehen auch vom neu gegründeten Förderverein der TSG. Auf dem Programm standen Themen vom Aufbau eines langfristigen Nachwuchstrainings über eine aktuelle Bestandsaufnahme bis zum Grundlagentraining mit Jugendlichen der zukünftigen B-Jugend.

Zu Beginn bekam jeder der 17 Teilnehmer einen Fragebogen ausgehändigt. Die Fragen bezogen sich auf die Jugendabteilung, vereinsinterne Ablaufe, sowie die Sicht der Trainer zu diesen Dingen. Ziel war es sich ein aktuelles Bild der Jugendarbeit zu verschaffen. Während eine Gruppe die Ergebnisse der Fragebögen zusammenstellte, bekamen die übrigen Teilnehmer die Aufgabe, Schwerpunkte für die Jugendarbeit für die kommenden Jahre aufzulisten.

Anschließend wurde dargestellt, welche Struktur eine optimale Jugendabteilung haben sollte und wo bei der TSG Handlungsbedarf besteht.

Das sollte aber nicht alles gewesen sein, denn nach einem leckeren Mittagessen gab es noch einiges zu bereden. Volker Wöstenfeld gab in der Rolle als 2.Vorsitzender des Fördervereins einen kurzen Einblick in die Anfangserfolge und weitere Vorgehensweisen. Die Gruppe teilte sich auf, um zum einen die Trainingsplanung für die nächste Saison vorzubreiten und zum anderen an einen Vortrag von Renate Schubert über Kinderhandball teilzunehmen.

Nach einer kurzen Kaffeepause wurde es Zeit, in der Halle zum praktischen Teil des Tages überzugehen. Es wartete eine von Renate Schubert geführte Trainingseinheit der männlichen E2 auf die Teilnehmer. Hauptthema hier war der richtige Bewegungsablauf und korrekte Haltung beim Schlagwurf. Zudem zeigte Michael Neuhaus anhand des Trainings der zukünftigen männlichen B, wie wichtig eine gute 3:2:1-Deckung für eine Mannschaft sein kann. Nach knapp 9 Stunden um 19:17 Uhr war der Lehrgang auch schon vorbei, doch es soll kein einmaliger Lehrgang bleiben. Mit dem Ziel eines gut ausgebildeten Trainerstabes will man monatlich weitere Treffen durchführen um noch mehr aus den Mädchen und Jungen unserer TSG zu machen.

Gez. Sebastian Kipp/ Uwe Kipp

Nächstes Spiel | 3. Liga | 24. Spieltag