Bielefeld (WB/jm). Walter Schubert freut sich auf ein »bepacktes« Handball-Wochenende. »Da werden wir sehen, ob wir genug getan haben oder nächste Woche noch zulegen müssen«, sagt der Trainer des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck vor dem Doppelpack Kreispokal (Freitag) und HVW-Pokal (Samstag).

Heute Nachmittag beginnen die ersten beiden Vorrunden im Handball-Kreispokal der Männer. Insgesamt stehen 24 Paarungen auf dem Programm. In Brackwede bekommt es der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck von 17 Uhr an in der Gruppe 4 unter anderem mit HT SF Senne zu tun. »Hauptsache Spielpraxis«, sagt Schubert und kündigt an: »Wir wollen am Wochenende richtig Gas geben.«

Landesligist HSG EGB Bielefeld ist in Gruppe 3 favorisiert. In der Sporthalle Brake muss sich Gastgeber TuS am Abend in der Gruppe 1 dem TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II und den »Schrötties« erwehren. In der Parallelgruppe sollte sich Oberligist TuS Spenge durchsetzen. Im Kampf um Platz zwei will die TG Schildesche die SG Bünde-Dünne ärgern. Gegen 22 Uhr sollen die ersten vier von insgesamt sechs Endrundenteilnehmern feststehen.

Die Frauen führen ihre Vorrunden am Samstag (Beginn: 13 Uhr) in Brackwede - dort mit Favorit HT SF Senne - sowie in Jöllenbeck durch. Gastgeber TuS 97, Pokalsieger der zurückliegenden drei Jahre, macht sich im Feld der 16 Teams keinen Stress. Trainer Sebastian Cuhlmann: »Die Spiele sind nicht sonderlich aussagekräftig. Nach fast drei Wochen Pause kommt mir der Wettbewerb natürlich als Einspielmöglichkeit gelegen. Ich werde gut durchwechseln und was ausprobieren. Die Liga hat für mich einen höheren Stellenwert.« TuS 97-Ziel: die Endrunde zu erreichen und »zu Hause gut verkaufen.« Personelle Unterstützung aus der A-Jugend (Sauerland-Cup in Menden) ist nicht möglich. Jeweils die vier Gruppensieger sowie die beiden Sieger der Überkreuzspiele der Zweiten qualifizieren sich für die Endrunde, die am Sonntag in Jöllenbeck (Start: 11 Uhr) durchgeführt wird.

Für Drittligist TSG Altenhagen-Heepen, der am Samstag von 13 Uhr an in der Braker Vorrunde leichtes Spiel mit CVJM Hiddenhausen, TG Herford II und TV Lenzinghausen haben sollte, steht am Abend zunächst die zweite Runde des HVW-Pokals an. Die Reise führt zum TV Jahn Rheine (Bezirksliga). Drei Siege trennen das Team vom Einzug in die lukrative Hauptrunde des DHB-Pokals. »Das sollten wir immer vor Augen haben«, sagt Michael Boy.

Der Mittelmann ist zuversichtlich, dass die TSG einen erfolgreichen Jahresanfang feiern wird. »Wir haben nicht nur Kondition gebolzt, sondern auch einige Abläufe trainiert. Die Pokalspiele geben uns die Möglichkeit, das Geübte unter Wettkampfbedingungen einzuspielen.« Boy (Pferdekuss), Carsten Kappelt (Fuß) und Florian Öttking (Achillessehnenreizung), der noch gar nicht trainiert hat, sind nicht ganz fit.

Der TuS 97 bekommt es im HVW-Pokal am Samstag (20 Uhr, Realschulhalle Jöllenbeck) mit dem Ligarivalen HSG Augustdorf-Hövelhof zu tun. Für Walter Schubert ein willkommener Härtetest. »Wir wollen Selbstvertrauen schöpfen und die Rückserie deutlich besser gestalten.« Christian Hoff fehlt, ebenso Jasmin Gojacic. Dafür ist Michel Niehaus nach seinem Kreuzbandriss wieder ins Training eingestiegen.