Westfalen Blatt | 13.12.11
Bielefeld (WB/abe/sd/jm/wie). Einen Spieltag vor Abschluss der ersten Saisonhälfte hat der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck seine Tabellenführung in der weiblichen A-Jugend-Oberliga gefestigt. Die HSG Quelle/Ummeln folgt auf einem starken dritten Rang.

Männliche B-Jugend-Bezirksliga

Spvg Steinhagen - TSG Altenhagen-Heepen 29:29 (14:17). Lange sah es nicht nach einem Punktgewinn für die TSG aus. Bis zur 40. Minute (26:20) führte der Gastgeber ständig. Insbesondere die löchrige TSG-Defensive ließ dem Gegner zu viel Raum. Doch dann kippte das Spiel. Gestützt auf einen starken Vorgezogenen Jannik Ostmann kam die TSG Tor um Tor heran. In der letzten Spielminute bot sich dem Team von Simon Dreier sogar noch die Siegchance, doch die Latte verhinderte das Happyend. »Wir haben in der zweiten Halbzeit super gekämpft. Wären wir etwas eher aufgewacht, wäre sogar mehr möglich gewesen. Es ist aber definitiv ein gewonnener Punkt«, war Simon Dreier mit der Leistung seines Teams insgesamt zufrieden.
TSG-Tore: Drewski (6/2), Egor (6), Ostmann, Wöstenfeld (je 5), Kipp (3), Franz, Angermann (je 2).

JSG Bielefeld-Süd - SV SW Havixbeck 31:17 (14:8). Nach der zuletzt schwachen Leistung gegen Hörste zeigte das Team von Ivo Kraft gegen Havixbeck wieder alte Form. Bereits früh stand die Heimmannschaft als Sieger fest, so dass der Trainer reichlich durchwechseln konnte. Gestützt auf zwei starke Torhüter und eine gute Deckung, zogen die Gastgeber kontinuierlich davon.
JSG-Tore: Zanghi (10), Rasche (4), Dräger, Cahsel, Wullenkord (je 3), König (2), Bochenek, Muesmann (je 2/1), Stock, Ludwig (je 1).

C-Jugend-Bezirksliga

TSG Altenhagen-Heepen - Handball Lemgo 19:21 (12:7). Nach einer »überragenden ersten Halbzeit« (Trainer Christian R.) hatten die TSG-Jungs den verlustpunktfreien Spitzenreiter am Rand einer Niederlage. »Die Abwehr stand und in Torwart Timo Balcerovicz hatten wir einen starken Rückhalt«, lobte R.. Nach der Pause konnte das Niveau der ersten Hälfte nicht mehr ganz gehalten werden. Lemgo glich zum 18:18 aus und ging 21:18 in Front - die Vorentscheidung. R. war dennoch zufrieden: »Wir haben gesehen, dass wir auch mit einem Team wie Lemgo mithalten können.«
TSG-Tore: Kreismann (6/5), Weeke (4), Giersch (3), Aderhold (2), von Hollen (2), Blom (2).

TuS Brockhagen - TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck 29:25 (12:10). Auch ohne Kleine und Pielsticker blieb der TuS 97 in Schlagdistanz. Nach der Pause konnte sich Brockhagen zunächst absetzen, doch durch eine Energieleistung kämpfte sich Jöllenbeck wieder auf 23:26 heran. Mehr war aber nicht drin.
TuS 97-Tore: Borutta(4), Nürnberger (3), Steffen (8), Heidemann (4), Kukat (2), Weigang (4).

Weibliche A-Jugend-Oberliga

TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck - TSG Harsewinkel 22:14 (15:9). »Basis für den Erfolg war unsere sehr gute Abwehrarbeit«, sagte Trainer Sebastian Cuhlmann. Im zweiten Durchgang kassierten die Jöllenbeckerinnen gerade mal fünf Gegentore. Damit revanchierte sich die Mannschaft für die unnötige Hinspielniederlage.
Tore: Grintz (7), Kehde (5), Materna-Spreen, Schulz, Hüttemann (je 2), Winter, Voll, Kastner (je 1).

DJK Everswinkel - HSG Quelle/Ummeln 33:33 (17:13). Eine tolle Leistung und eine »unglaubliche Moral« wurden mit dem Sprung auf Platz drei belohnt. Laura Koch erzielte drei Sekunden vor dem Abpfiff den Ausgleich für die Gäste, die zwischenzeitlich mit vier Toren zurücklagen. Für Everswinkel war es der erste Punktverlust in eigener Halle. Die Führungen wechselten ständig. Quelle/Ummeln drehte nach der Pause ein 13:17 in ein 19:17 (35.) und geriet erneut ins Hintertreffen. Bis Laura Koch kam, sah und traf.
HSG-Tore: Dickschat (11/2), Dresrüsse (7/5), Hoffmann (5), Fischer (4), Koch (4), Barteldrees (1), Lorge (1).

Weibliche B-Jugend-Bezirksliga

HSG Stemmer/Friedewalde - JSG Bielefeld-Süd 22:21 (10:10). Wie im Hinspiel (26:24) entwickelte sich wieder eine knappe, spannende Partie. In der ausgeglichenen ersten Halbzeit vergab der Gast gleich drei Strafwürfe. Zum Glück erwischte Torhüterin Miriam Gieselmann einen guten Tag und brachte Stemmers Spielerinnen mit starken Paraden schier zur Verzweiflung. Über 8:8 und 9:9 ging es mit 10:10 in die Halbzeitpause. Ab der 45. Minute setzte sich Stemmer mit drei Toren ab. Die stark spielende Leonie Strunk erzielte in der Schlussphase die Anschlusstore zum 20:21 und 21:22. Mit der letzten Aktion bot sich Bielefeld-Süd die Möglichkeit zum Ausgleich - auch dieser Siebenmeter wurde ausgelassen.
Es spielten: Gieselmann (15 Paraden) - Homann (2), Husemann, Maerz, Nienhaus (1), Strunk (6/2), Schwabedissen (4), Wend (1), Wrase (4/1), Zanghi (3).

Weibliche C-Jugend-Bezirksliga

TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck - SpVg. Steinhagen 18:19 (8:9). Im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer hielten die TuS 97-Mädels gut mit. Ein 12:16-Rückstand konnte dann aber nicht mehr aufgeholt werden, auch wenn die Chance zum Ausgleich noch da war. »Wir haben unterm Strich zu viele Fehler gemacht. Darum geht der Sieg von Steinhagen auch in Ordnung«, sagte Frank Brennecke.
TuS 97-Tore: Pult (9/8), Meier (3), Brennecke (2), Höner (2), Lange (2).

Borghorst/Dissen - TSG Altenhagen-Heepen 21:31 (11:14). Sarah Repohl im Tor und die rechte Angriffsseite mit Wiebke Hesse und Celine Brilka ebneten den TSG-Mädels im Nachholspiel den Weg zum Sieg. Beim 25:17 war die Partie entschieden.
TSG-Tore: Hesse (11), Brilka (9/1), Franz (4), Schaper (3/1), Schwaderer (2), Ückermann (1), Brandes (1).

TV Verl - TSG Altenhagen-Heepen 29:26 (16:13). Bis zur 40. Minute konnte die TSG die Partie dank einer gut aufgelegten Nele Franz ausgeglichen gestalten. »Dann haben die größeren Kraftreserven der Verler den Ausschlag gegeben«, sagte TSG-Trainerin Alexa Brilka.
TSG-Tore: Franz (12), Brilka (6/4), Schaper (4), Hesse (2), Brandes (1), Bastert (1).

Nächstes Spiel | 3. Liga | 27. Spieltag

MTV Großenheidorn