Westfalen Blatt | 05.12.11
Bielefeld (WB/abe/sd/wie). In der Frauenhandball-Verbandsliga siegten Senne und Jöllenbeck im Gleichschritt. Das Bezirksligaderby ging an die »Jürmker« Reserve.

Verbandsliga
HSG EURo - TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck 23:26 (13:9). »Die erste Halbzeit war absolut enttäuschend. Wir haben lange gebraucht, um zu unserem Spiel zu finden«, sagte TuS 97-Trainer Sebastian Cuhlmann. Sein Team zeigte erneut Schwächen im Abschluss und lief lange Zeit einem Rückstand hinterher. Im zweiten Durchgang kämpften sich die TuS 97-Damen heran, überstanden zehn Minuten vor Spielende eine dreifache Unterzahlsituation und gingen in Führung. »Da haben wir super gefightet. EURo war stehend K.o und wir konnten körperlich nochmal zulegen«, freute sich der Trainer über den knappen, aber nicht unverdienten Sieg.
TuS 97-Tore: Kopschek (2/1), Holz (3), Feld (5), Reschinsky (9/1), Wassmann (2), Kressmann (5).

HT SF Senne - TB Burgsteinfurt 24:17 (11:6). Im Kellerduell zeigte Senne von Beginn an die richtige Einstellung. »Die Abwehr stand und im Angriff hat die zweite Phase gut geklappt«, freute sich Interimstrainerin Corinna Kinder. So hielt Senne den Gegner ständig auf Distanz. Beim 11:6 zur Pause waren die Weichen gestellt, in der zweiten Halbzeit ließ das Handball-Team nichts mehr anbrennen. Ein Sonderlob verdiente sich Youngster Chiara Zanghi, die mit sechs Toren herausstach. Kinder: »Kiki hat auf Rückraum-Mitte super gespielt.« Durch den Sieg hat Senne die Abstiegsplätze wieder verlassen.
Senne: Herrmann, Schockenhoff - Trott (1), Pietsch (2), Lochmüller (9/5), Ebbing (3/1), Zanghi (6), R. Rußkamp (1), Michelswirth (2), M. Rußkamp, Röthemeyer.
Landesliga

SpVg. Steinhagen II - HSG Schröttinghausen-Babenhausen 25:20 (12:12).Das Team von Sandra Mach brach nach der Halbzeitpause ein. Beim Stand von 20:13 (48.) war die Vorentscheidung gefallen. Zahlreiche technische Fehler und Schwächen im Abschluss führten zu dem enttäuschenden Ergebnis.
HSG-Tore: Weisser (6), Exner (5/1), Tubbesing (3), Struwe, Dörr (je 2), Schwabe, Friedrich (je 1)

Bezirksliga
TSG Altenhagen-Heepen - HSG Hüllhorst 21:19 (8:10). Durch einen hart erkämpften Sieg festigte die TSG den zweiten Tabellenrang. Die TSG hatte in der ersten Halbzeit große Probleme mit der 6:0-Formation der Gäste und lag fast ständig zurück. In der zweiten Halbzeit kam das Team von Michaela Viererbe über konzentrierte Abschlüsse und Tempospiel zur Führung und gab diese nicht mehr ab. »Die Mannschaft hat super gekämpft«, lobte Viererbe.
TSG-Tore: Viererbe, Germer (je 5), Kipp (4/4), Krämer (4), Friedrichs (3).

TuRa 06 - TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II 18:31 (11:16). In einem emotionalen Derby stand der Sieger früh fest. Die Gäste des TuS 97 waren das klar bessere Team und kamen über eine gute zweite Phase zu einfachen Toren. Dementsprechend zufrieden war Britta Kleine vom Spitzenreiter aus Jöllenbeck: »Wir haben uns aus einer guten Deckung kontinuierlich abgesetzt und verdient gewonnen.« Weniger zufrieden waren die Gäste mit ihrer »schwächsten Saisonleistung«.
TuRa-Tore: Brüntrup (4), Kurt, Henke (je 3), Bertram, Deitert, Kühl (je 2).
TuS 97-Tore: Schnell (11/4), Hippe (5), Wickemeyer, Busch, Kleine (je 3), von Osten, Jost (je 2), Andresen, Ordelheide (je 1).

TSV Schloß Neuhaus - HSG EGB Bielefeld 20:18 (9:9). Die Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel auf niedrigem Niveau. In der zweiten Halbzeit hatte sich der Gast viel vorgenommen, lag jedoch schnell mit 12:17 zurück. Nach einer Abwehrumstellung auf eine 3:3-Formation gelang beim 17:17 der Ausgleich. Am Ende reichte es trotzdem nicht zum erhofften Punktgewinn. »Wir haben alles getan, um den Gegner am Ende am Leben zu halten und haben ihm noch ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht«, so EGB-Trainer Alex Wötzel.
EGB-Tore: Kraft (7/3), Düsterloh (4), Bögel (3/1), Lübbe, Kruse, Kürbis, Willeweit (je 1).

Nächstes Spiel | 3. Liga | 27. Spieltag

MTV Großenheidorn