Ralf Kipp | 17.11.11
TSG Altenhagen-Heepen - HCE Bad Oeynhausen 25:16 (14:10)

Dass unsere Damen ein hohes Tempo vorlegen und immer versuchen dynamisch nach vorne zu spielen, gehört zum Erfolgsrezept. Im Spiel gegen den Mitaufsteiger HCE Bad Oeynhausen schleichen sich dabei aber gerade in der ersten Viertelstunde so viele Ungenauigkeiten und Abspielfehler ein, dass der Fan wiederholt nur mit dem Kopf schütteln kann. Über 1:4, 2:5, 4:6 gelingt dem gefällig aufspielenden Gast dann auch klar der bessere Start. Erst als die TSG die Fehler minimieren kann, gelingt ihr mit einer Fünferserie bis zur 20. Minute eine 9:6 Führung, die fortan über 12:9 bis zum 14:10 zur Pause gehalten bzw. ausgebaut wird.

Auch nach dem Wechsel diktiert unser Team vor allem dank der jetzt sehr stabil stehenden Abwehr weiter das Spielgeschehen. Spätestens beim 19:11 (42. Minute) ist die Vorentscheidung über den Sieg gefallen. Während die auch weiterhin ganz passabel agierenden Oeynhauser Frauen im Abschluss immer wieder an der in der zweiten Hälfte bärenstark haltenden Mareike Traphöner im Tor scheitern, reichen der TSG vorn schon einige Lichtblicke um die Begegnung über 19:11, 22:14 und 25:16 nach Hause zu bringen. Erfreulich die 5 Tore von Jule Milbrett, die nach Kathrin Krämer (7 Tore) an diesem Nachmittag am besten trifft, sowie die gute Abwehrleistung von Ann-Katrin Heidemann.

Der höchste Saisonsieg ist trotz einer nur selten wirklich überzeugenden Leistung geschafft. Am Ende grantelt das Trainerteam ein wenig, weil man den Zuschauern im erfreulich gut besuchten "Dom" gern eine etwas rundere, fehlerärmere Partie gezeigt hätte. Es spricht jedoch für die Stärke der Mannschaft, dass auch nach diesem durchschnittlichen Spiel noch ein klarer Erfolg zu Buche steht.

Es spielten:

Traphöner, Niemeyer (im Tor); Krämer (7/1), Milbrett (5/2), Germer (3), Niemeyer, Hansen, Viererbe (je 2), Fastenau, A. und D.Friedrichs, Heidemann (je 1), Sauerland und Kipp.

Da einige Verfolger wieder verloren haben, beträgt der Vorsprung auf den 3.Platz jetzt schon vier Punkte. Man kann also recht beruhigt zum nächsten Auswärtsspiel bei TuS Möllbergen (27.11.2011, 15:30 Uhr) fahren.

Nächstes Spiel | 3. Liga | 27. Spieltag

MTV Großenheidorn