Bielefeld (WB/jm). Handball-Drittligist TSG Altenhagen-Heepen hat einen Perspektivspieler unter Vertrag genommen. Benjamin Richter vom lippischen Bezirksligisten TG Lage soll schon am Freitagabend (19.30 Uhr, Heeper Dom) gegen Eintracht Hagen spielberechtigt sein. Der 20-Jährige erhält zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende, da er 2012 womöglich ein Studium an der Kölner Sporthochschule aufnimmt. »Der sportliche Sprung reizt mich. Ich möchte mich bei der TSG weiterentwickeln«, freut sich der 1,95-Meter-Mann, der sich in erster Linie in der Rückraummitte sieht, auf die Herausforderung.

Der Anfang sei bereits vielversprechend. »Ich habe die TSG als eine geschlossene Truppe kennengelernt und bin auf Anhieb akzeptiert worden.« TSG-Chef Heinrich Rödding freut sich über den Zuwachs: »Wir trauen ihm das zu. Er ist technisch gut ausgebildet.«

Mit Richter verliert TG-Coach Jörg Harke seinen wichtigsten Spieler. »Er hat ein überdurchschnittliches Bezirksligaformat und soll die Herausforderung annehmen. Warum soll ich dem jungen Burschen Steine in den Weg legen?« Harke schätzt an Richter dessen »Dynamik, Schnelligkeit, er hat ein gutes Auge und einen Mordswurf.« Zudem zeichne den Schlaks, der es in der Vorsaison auf 250 Tore brachte, aus, dass er »die Fähigkeit hat, immer eine Lösung zu finden, wenn sich Probleme im Spiel auftun.« Was ihm fehle, sei Robustheit. Harke betont: »Wenn's bei der TSG nicht klappen sollte, steht Benni der Weg zurück immer offen.«

Neuste Galerie

09.02.24: 1. Herren - TV Emsdetten

Weitere 7707 Bilder sind in der Galerie.