Bielefeld (WB/jm). »Wenn nicht jetzt, wann dann?« Mit dieser Frage beantwortet Marcel Ortjohann die große Sehnsucht der TSG Altenhagen-Heepen, am Samstag endlich den ersten Saisonsieg in der 3. Handball-Liga einfahren zu dürfen. Der bedürftige Tabellenletzte erwartet um 18.30 Uhr den OHV Aurich im Heeper Dom

Der aufstrebende Linkshänder Ortjohann, mit 21 Jahren der Jüngste im TSG-Kader, möchte gegen die Ostfriesen zu gerne mithelfen, ist aber am Dienstag im Training erneut ausgebremst worden. Umgeknickt, Bänder überdehnt. Was Schmerzen sind, weiß der Neuzugang nur zu gut. Im vergangenen Jahr setzte den Verler eine hartnäckige Schulterblessur außer Gefecht, was eine Zwangspause bis Februar nach sich zog. Ein Abstecher gengen HSG Gütersloh sollte ihm Spielpraxis schenken, um für die Herausforderung TSG gewappnet zu sein.

Eine Woche nach dem Saisonende unterzog er sich in Münster einem operativen Eingriff. »Die Ärzte hatten mir eine kürzere Heilungszeit prognostiziert«, bedauert Marcel Ortjohann, dass er als Folge die komplette TSG-Vorbereitung ausfiel.

Inzwischen zeigen Spielanteile und Leistungskurve steil aufwärts. »Ich bin mir sicher, dass wir an dem Jungen noch viel Freude haben werden«, sagt Geschäftsführer Manfred Quermann, der darauf aus sein dürfte, Ortjohanns Einjahresvertrag im Dezember vorzeitig zu verlängern. »Er passt gut zu uns.« Der Rückraumspieler, der gegen Varel-Friesland neunmal getroffen hatte, macht noch Steigerungspotenzial bei sich aus. »Ich bin durch mit der Schulter und denke, derzeit bei etwa 80 Prozent. Diese neun Treffer haben gut getan. Doch es fehlt noch an der Abstimmung, und ein bisschen ziehe ich manchmal noch zurück.«
Der 1,94-Meter-Mann ist ein reiner Angriffsspieler – und lernwillig dazu. »Ich möchte gerne auch einen super Part in der Deckung ausfüllen können. Es ist wichtig, beides zu können. Erst dann bist du ein kompletter Handballer. Es nervt mich selber, dass ich da große Defizite habe.«

Seinen Wechsel ins Oberzentrum hat Ortjohann bisher nicht bereut. »Die TSG hatte schon in den Jahren zuvor mehrfach bei mir angefragt. Ich will mich in dieser Liga beweisen, die Herausforderung gegen stärkere Abwehrreihen und stärkere Torhüter suchen. Das Niveau ist in keinster Weise mit der Oberliga vergleichbar. Die Dichte ist extrem hoch, und es gibt in jedem Team überragende Einzelkönner. Keine Mannschaft mehr, gegen die man Punkte einplanen kann.« Gegen Aurich soll nun der Durchbruch her. »Alle sind heiß auf Erfolg. Wir wollen die kommenden beiden Heimspiele unbedingt gewinnen und so ein Zeichen setzen«, beteuert Marcel Ortjohann. »Es ist unser Ziel, am Ende über dem Strich stehen. Und zwar nicht erst auf den letzten Drücker.«

TSG-Trainer Helmut Bußmeyer hat für seine Rote Karte in der Partie gegen Uerdingen von Michael Kulus als Spielleitender Stelle ein Strafmaß von zwei Spielen Sperre plus 150 Euro Geldstrafe aufgebrummt bekommen.

Neuste Galerie

09.02.24: 1. Herren - TV Emsdetten

Weitere 7707 Bilder sind in der Galerie.