Westfalen Blatt | 18.10.11
Bielefeld (WB/jm/wie/sd/abe). Während die männliche A-Jugend des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck einen Kantersieg landete, musste sich die »B« der Jürmker mit einem Unentschieden zufrieden geben. Das Derby in der B-Mädchen-Bezirksliga ging an die JSG Bielefeld-Süd.


A-Jugend-Bezirksliga
DJK Everswinkel - TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck 15:34 (9:19). Beim Tabellenvorletzten hielten die »Jürmker Jungs« 60 Minuten lang das Tempo hoch. »Die spielerischen Vorgaben wurden auch hervorragend umgesetzt«, lobte Trainer »Akki« Streu.
TuS 97-Tore: Mühlenweg (9), Kleibrink (6), Merschiewe (5), Krebs (5), Plöger (3), Schöpff, Nolte, Tiemann (je 2).

B-Jugend-Oberliga

DJK Sparta Münster - TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck 26:26 (11:12). Der erste Saisonpunkt für den Gastgeber, der sich flott einen Drei-Tore-Vorsprung erspielte. Mitte der ersten Halbzeit entdeckten die Jürmker den Kampf und rissen trotz vieler Fehlwürfe die Führung an sich. Es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf Rennen. Das Spiel bestand aus vielen Einzelaktionen und war geprägt von technischen Fehlern und Fehlwürfen. Dank guter Paraden von Torhüter Julius Gruß ging der TuS 97 mit 22:19 in Front. Weil die Jürmker oftmals kläglich vom Siebenmeterpunkt scheiterten, verspielten sie ihr Polster wieder. Ärgerlich.
TuS 97: Gruß/Grafen - Schneider (9/1), Zimmerling (8), Markworth (3), Wörmann, Kleine (je 2), Ostermann (1/1), Wieling (1), Linnenbürger, Schröder.

B-Jugend-Bezirksliga

TSG Altenhagen-Heepen - VfL Eintracht Mettingen 30:24 (11:14). »Die erste Halbzeit haben wir komplett verschlafen«, sagte TSG-Trainer Simon Dreier enttäuscht. In den ersten 25 Minuten wurde der Gastgeber nicht seiner Favoritenrolle gerecht. Zu schnell abgeschlossene Angriffe und fehlende Abwehrbereitschaft führten zum Pausenrückstand. In der zweiten Hälfte fand die TSG jedoch zurück ins Spiel und glich zum 18:18 (35.) aus. In der Folge setzte sich die TSG dank eines stark spielenden Bjarne Franz vorentscheidend auf 25:21 (44.) ab. »Der Einsatz in der zweiten Halbzeit war gut. Trotzdem gibt es noch eine Menge Luft nach oben« so Dreier.
TSG-Tore: Strathmeier (11), Franz, Ostmann (je 4), Drewski (4/2), Egor, Kipp, Woestenfeld (je 2), Angermann (1).


DJK Everswinkel - JSG Bielefeld-Süd 26:23 (9:12). »Das war eine ärgerliche Niederlage«, fasste Trainer Ivo Kraft das Spiel seiner »Sieben« zusammen. Die Gäste fanden schlecht in die Partie und gerieten in Rückstand. Diesen drehten die Bielefelder jedoch zur Pausenführung. In der zweiten Halbzeit zog die JSG sogar auf 21:17 (50.) davon. »In dieser Phase hätten wir den Sack nur noch zubinden müssen«, wusste Kraft. Doch sein Team verlor den Faden. Immer wieder verzettelten sich die Spieler in Eins-eins-Aktionen und brachten die Gastgeber zurück ins Spiel. Auch eine Auszeit verhalf dem Kraft-Team nicht mehr zur erneuten Wende.
JSG-Tore: Zanghi (6), Rasche (5/2), Ludwig (4), Bochenik (3/1), Cahsel (3), Wullenkord (2).

C-Jugend-Bezirksliga

TSG Altenhagen-Heepen - TV Verl 53:15 (22:8). Mehr als 50 Tore hatten die TSG-Jungs vorher auch noch nicht erzielt. »Ich habe im kompletten Sechser-Block gewechselt. Dadurch konnten wir das Tempo die ganze Zeit hoch halten«, erklärte Trainer Christian R.. So nahm der Rekordsieg gegen überforderte Verler nach der Pause seinen Lauf. R.: »Die Jungs haben den Frust von der Niederlage in Lemgo weggeworfen.«
TSG-Tore: von Hollen (5/1), Niehaus (3), Schuwerak (4), Ludwig (4), Kuba (3), Aderholt (5), Rehazek (2), Giersch (6), Blom (9/1), Weeke (8), Kreismann (3), Meyer (1).


HSG Union Halle - TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck 34:31 (16:14). Nach verschlafenem Start geriet der TuS 97 rasch mit vier Toren ins Hintertreffen. Moniert wurden viele eigene Abspielfehler und eine lasche Deckungseinstellung gegen einen überragenden Zwei-Mann-Sturm. Nach dem 15:16 keimte kurzzeitig Hoffnung auf eine Wende auf, doch Halle preschte vorentscheidend auf 23:16 davon. Als vom Siebenmeterpunkt der mögliche 30:32-Anschluss vergeben wurde, machte ein Konter dem Gast den Garaus.
TuS 97-Treffer: Steffen (12), Pielsticker (7), Rose (5), Kleine (3), Weigang (3), Husemann (1).

Weibliche A-Jugend-Oberliga

JSG NSM-Nettelstedt - HSG Quelle/Ummeln 34:28 (15:14). Beim noch ungeschlagenen Tabellenführer zeigte die Mannschaft von Heiner Dresrüsse und Ralf Dickschat eine bärenstarke Leistung. Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht korrekt wider. Nach verschlafenen Start (1:6, 5.) kämpfte sich die HSG über 4:7 (9.)und 7:8 (11.) heran und stellte in der 19. Minute erstmals den Ausgleich her - 10:10. Auch der 11:14-Rückstand konnte dank toller Moral egalisiert werden (14:14). So ging es weiter. Das 15:18 (33.) wurde binnen sieben Minuten in eine 21:20-Führung gedreht, die auf 23:21 ausgebaut werden konnte. Der Pfosten stand einem noch besseren Zwischenstand im Weg.
Nach dem verletzungsbedingten Ausfall Nele Dresrüsses (schwere Schienbeinprellung) und einer Zeitstrafe gegen die HSG nutzte dies der Gastgeber und kam noch zu dem glücklichen Sieg.
Tore für Quelle/Ummeln: Dresrüsse (7/6), Dickschat (6), Fischer (5), Hoffmann (5), Barteldrees (2), Koch (2), Lorge (1).

Weibliche B-Jugend-Bezirksliga

TuS97 Bielefeld-Jöllenbeck - JSG Bielefeld-Süd 13:17 (5:8). Die JSG-Mädels zeigten im Nord-Süd-Derby eine starke Vorstellung. Schlüssel zum Erfolg war die engagierte Abwehrarbeit. Die Deckung stand von Beginn an kompakt, was sich im Halbzeitergebnis widerspiegelt. Nach der Pause ging es genauso entschlossen weiter. Zwischenzeitlich gelang es sogar dank Toren von Franziska Homann und Maike Schwabedissen, die Führung auf sechs Tore auszubauen.
JSG Süd mit: Gieselmann, Heinrich, Homann (4), Husemann (1), Maerz, Nienhaus (1/1), Strunk, Schwabedissen (5), Wend (1), Wrase (1), Zanghi (4).

Weibliche C-Jugend-Bezirksliga

TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck - HSG Bockhorst/Dissen 22:23 (12:14). Ausgerechnet gegen das bislang sieglose Schlusslicht wurde daheim gepatzt. »Wir haben in der ersten Halbzeit 9:6 geführt. Em Ende stand es 19:19 und 21:21, dann haben wir gute Möglichkeiten nicht genutzt«, sagte Frank Brennecke.
TuS 97-Tore: Pult (10/5), Brennecke (7/1), Höner (2), Horstmann (2), Nürnberger (1).

TuS Brockhagen - TSG Altenhagen-Heepen 26:20 (11:8). »Die Mädels haben super gespielt. Nur an der Chancenauswertung müssen wir noch arbeiten», lautete das Fazit von Alexa Brilka zur Auswärtsniederlage.
TSG-Tore: Brilka (8/1), Brandis (4), Scharper (3/2), Hesse (3/1), Schwaderer

Letztes Spiel | 3. Liga | 26. Spieltag

TSG AH Bielefeld
LIT 1912 II
31:20 (16:10)
Statistik | Spieltagsübersicht

Nächstes Spiel | 3. Liga | 27. Spieltag

MTV Großenheidorn
TSG AH Bielefeld
27.04.2024, 19:30 Uhr
Wunstorf Schulzentrum Nordbruch

Neuste Galerie

09.02.24: 1. Herren - TV Emsdetten

Weitere 7707 Bilder sind in der Galerie.